zurück

Häuser, Daniel: transdiziplinär. Entwicklung, Design und Umsetzung eines Dachmarkenkonzeptes


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2011 SS  

 

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung, Design und Umsetzung eines Dachmarkenkonzeptes für ein neu gegründetes Unternehmens. Der Grundgedanke der Gründung dieses Unternehmen lag darin, eine Dachmarke mit definierten Produkt- bzw. Submarken zu erstellen. Die Option auf weitere Marken im Dachmarkenkonstrukt, sowie die Akquise und/ oder die Fusionierung von/ mit unternehmensfremden Marken, soll gegeben sein. Dazu galt es, einen dementsprechenden Namen, Namenskombination oder Namensergänzung zu finden, welche alleine durch die Kombination einen Wiedererkennungswert generieren konnte. Transdiziplinär ist diese Arbeit zu sehen, da hier die verschiedensten Bereiche eines Designers gefordert wurden. Daher leitet sich auch der Titel dieser Arbeit sinnbildlich ab. Ziel und Zweck war und ist es, ein wirtschaftlich tragbares und umsetzbares Konzept zu schaffen und zu realisieren. Die Rentabilität der einzelnen Maßnahmen sowie deren Verhältnismäßigkeit in Bezug auf die aktuelle marktwirtschaftliche Situation und Anpassung auf die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel des neuen Unternehmens sollte gegeben sein. Der Kosten- Nutzenfaktor ist als wesentlicher Bestandteil der durchzuführenden Schritte zu sehen. In folgenden Abschnitten werden die einzelnen Punkte detailliert aufgegriffen und erläutert.

 









zurück