zurück

Brockmeyer, Johannes: Licht und Atmosphäre in der Malerei


Langendorf, Gabriele (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2011 SS  

 

Die Motive meiner Bilder finde ich in alltäglichen Situationen. Es sind Momente, in denen mir eine besondere Atmosphäre auffällt, die mich berührt. Atmosphäre ist in diesem Fall als eine emotionale Stimmung zu verstehen, die auf einer sinnlichen Wahrnehmung beruht.

Diese Atmosphären entstehen durch die Wirkung des Lichts.

Besonders in nächtlichen Szenen empfinde ich diese Verhältnisse als besonders stark und versuche sie oft schon direkt vor Ort auf die Leinwand zu bringen. Dabei kommt es weniger auf die genaue Abbildung der Umgebung an,

auch wenn mir ein Bezug auf die real existierenden Inhalte wichtig ist,

als vielmehr auf die Umsetzung der Lichtsituation.

 

Abbildungen unten:

Haus, 2011, Öl auf Leinwand, 120 x 150

Hamburg, 2011, Öl auf Leinwand, 150 x 120

Baustelle 2, 2011, Öl auf Leinwand, 120 x 100

Judith 2, 2010, Öl auf Leinwand, 146 x 124

 

 

 







zurück