zurück

Fernandes, Bernardete: Wolkenkuckucksheim


Hausig, Daniel (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media, Malerei  Diplom  2009 SS  

 

Wolkenkuckucksheim – Intervention im städtischen Raum

Installation, 2009

Fünf Fotografien auf Alu-Dibond-Platte, 150 cm x 100 cm

Einkaufswagen mit leeren Obstkisten

 

Eine Konstruktion aus Obstkisten, höher als ein Mensch, die an ein Haus aus Bauklötzen erinnert. Transparent, instabil, improvisiert.

Ein Teil der Installation besteht aus fünf großformatigen, fast lebensgroßen Fotografien mit solchen Konstruktionen, die sich an verschiedenen, eher tristen Orten in Saarbrücken befinden. Eines dieser Kistengebilde befindet sich mitten auf dem Landwehrplatz, im Hintergrund nur Autos, keine Menschen. Eine andere Konstruktion steht auf dem Rathausplatz, auch dieser ist menschenleer, nur ein paar Tauben im Vordergrund. Die anderen drei zeigen Passanten. Manche betrachten die Konstruktion interessiert, andere gehen einfach vorbei. Der andere Teil der Installation ist ein Einkaufswagen, auf dem die Obstkisten ordentlich aufgestapelt sind. Mit ihm bin ich durch die Stadt gezogen, auf der Suche nach Orten, die ich verändern wollte.

Mit meiner Installation habe ich versucht, die Atmosphäre der Aktion in den Innenraum zu transportieren.

 







zurück