zurück

Striegler, Susanne: Private Orbit


Gabriel, Else (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media  Diplom  2009 SS  

Experimentelle Skulptur für einen Raumfahrer

 

Rauminstallation, Video

 

Private Orbit ist eine Versuchsanordnung für Testfahrten eines (privaten) Kosmonauten. Das Fahrtobjekt bildet eine bewegliche Raumkapsel, die aus einem umgearbeiteten Weintank besteht. Im Innern der Kapsel kann der Raumfahrer eine Strecke im Raum zurücklegen. Diese wird an beiden Enden begrenzt von einer Auffangvorrichtung.

 

Die Kapsel ist vom Raumfahrer zu betreten über eine Einstiegsluke. Sie enthält Einbauten zur Belüftung, zur Sicherung während der Fahrt und eine Grundversorgung.

Aus der verschlossenen Kapsel erfolgt eine Bildübertragung in den angrenzenden Kontrollraum, in dem über Monitore vier Kameraeinstellungen aus dem Inneren des Objekts eingesehen werden können. Der reale Innenraum der Kapsel ist nicht einsehbar. Ebenso wird der Raumfahrer dem Betrachter vorenthalten und es ist auch nicht nachvollziehbar, ob er sich tatsächlich in seinem Flugobjekt aufhält. Zwar wird er mittels Video überwacht, aber sein tatsächlicher Aufenthaltsort wird damit nicht preisgegeben- die Bilder könnten auch aufgezeichnet sein.

Vom Testraum aus führen die Kabel für die Bildübertragung direkt durch die Wand in den Kontrollraum und suggerieren damit eine Wiedergabe der Bilder in Echtzeit.

In den Videobildern bewegen sich Gegenstände auf mystische Weise im leeren Innenraum des Raumfahrtobjekts; der Raumfahrer läuft an Wänden und Decke entlang. Die im Bild als rätselhaft erscheinenden Ereignisse resultieren aus der Drehung der Raumkapsel um ihre Achse. Unten den Bedingungen des Versuchs werden Raumfahrtphänomene erzeugt: Der Raum erweist sich als relativ, oben und unten bilden keine festen Bezugsebenen mehr.

 

Private Orbit ist die Inszenierung einer Raumfahrt, die der Vision eines Einzelnen entspringt. Der Orbit ist ein verborgener Ort, an den der Raumfahrer transferiert wird.

 

 

Die Assoziation des Astronauten Autonomes ist der Auffassung, dass jeder Mensch ohne eine Spezialausbildung den Status eines autonomen Astronauten auf dem Raumschiff Erde beanspruchen kann. Er kann sowohl hier als auch im Weltraum seine eigenen Raumforschungsprogramme durchführen.

 

Der unabhängige Astronaut, der sein eigenes Raumfahrtprojekt betreibt, ist ein prädestinierter Performer. Losgelöst von allen Vorbedingungen, wie zum Beispiel Eignung und Ausbildung, kann er seine Konditionen selbst aufstellen. Es ist auch denkbar, dass ein völlig ungeeigneter, aber flugwilliger Kandidat im privaten Kellerraum, sozusagen als Hobbykosmonaut sein eigenes „Raumschiff“ bastelt und ebenfalls eine Art Raumfahrt betreibt. Diese Überlegung bildet die Grundlage für das Projekt „Private Orbit“.

 

 

 

 





zurück