zurück

Krieger, Sarah: Experimentelle Formfindungsprozesse mit verschiedenen 3D-Programmen und digital gesteuerten Fertigungsautomaten


Brandolini, Andreas (Prof.)     Produktdesign    Diplom  2011 SS  

 

Ziel meiner Untersuchungen sollte sein, die Möglichkeiten von 3D-Konstruktionsprogrammen im Designprozess bei der Formfindung auszuloten.

Mit generativer Software können komplexe Strukturen mit Parametern programmiert werden, die einen Rahmen für den formalen und funktionalen Gestaltungsprozess vorgeben.

Das heißt, durch die Verknüpfung bestimmter Vorgaben wie Größe, Form, Position, Anordnung, Verbindung, etc. können durch das Computerprogramm komplexe Strukturen und deren zahlreiche Varianten in kürzester Zeit dargestellt werden, was andernfalls sehr zeit- und kostenaufwendig erarbeitet werden müsste.

Digitale Produktionsmethoden sorgen für eine schnelle, ortsunabhängige Umsetzung. So können Zwischenschritte anhand der Arbeitsmodelle immer auch in der Realität überprüft werden.

Im Rahmen eines experimentellen Projekts entstanden etliche Modelle, die den Arbeitsprozess dokumentieren.

Schließlich untersuchte ich die generierten Strukturen im Zusammenhang mit Licht. Verschiedene Lamellenformen bewirken unterschiedliche Lichtszenarien. Daraus entwickelte ich ein Konzept für verschiedene Leuchten.

 

 

Abbildungen unten:

Leuchtobjekte, Tyvek gelasert, Aluminium,

Durchmesser 20cm, Höhe 25cm, 35cm, 55cm

Leuchtobjekt, Aluminium, wasserstrahlgeschnitten , Detail

Leuchtobjekt, Aluminium, wasserstrahlgeschnitten

Durchmesser 65cm, Höhe 80cm

 





zurück