zurück

Rudolph, Florian: Konzeption eines Sitzobjekts im selbstgewählten Kontext


Brandolini, Andreas (Prof.)     Produktdesign    Zwischenprüfung  2011 SS  

 

Rostfreier Edelstahl gewinnt im Zuge immer härter diskutierter Umweltdebatten still an stetig steigender Bedeutung. Das immer bedeutsamere Material erfüllt vorbildlich die Anforderungen an nachhaltiges Design. Der in der Produktion ressourcenschonende Werkstoff bietet zudem viele Gestaltungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten, rostet nicht und ist sehr witterungsbeständig

Basierend auf diesem Wissen entwickelte ich einen Lounger, der komplett aus diesem Material besteht. Die Materialeigenschaften machen ihn sowohl im Interieur, als auch Außenbereich einsetzbar.  Bei Bedarf kann ein Auflagepolster auf den Sessel gelegt werden.

Das Material wirkt zwar schwer und kühl, dennoch habe ich versucht  eben dieser kühlen Ästhetik entgegenzuwirken und ein Möbelstück entworfen, das filigran und elegant wirkt.

Der Prototyp besteht aus leicht poliertem, rostfreien Edelstahl; die Auflage aus einem Polsterschaum und einem blauen Velourbezug. Die maximalen Maße belaufen sich auf H85 x B70 x T74 cm.

 





zurück