zurück

Klos, Petra: Die Thematisierung des Bildträgers unter den Aspekten Material, Farbe und Form


Rompza, Sigurd (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2011 SS  

 

Für meine bildkünstlerische Arbeit habe ich eigens ein Material gewählt, aus dem sowohl der Bildträger wie die Gestaltung des Bildes selbst hervorgeht. Damit diese Thematisierung gelingt, greife ich nicht auf vorgefertigte Bildträger wie z. B. Leinwände oder Holzplatten zurück, sondern verwende industriell hergestellte Glasfasermatten. Ganz bewusst habe ich dieses Material gewählt, das anonym in seiner Bedeutung ist und durch seine Herstellungsart und Nutzung einen heutigen Werkstoff repräsentiert.

Ziel meiner künstlerischen Gestaltung ist es, Eigenwerte der Glasfasermatte unter verschiedenen Aspekten zu exemplifizieren, etwa den Gegensatz zwischen zartem Gelb und dornigen Spitzen. Durch Verfremdung und Veredelung wird das profane Industrieprodukt in seinem Erscheinungswert und seiner haptischen Qualität Mittelpunkt der Gestaltung. Das Ansprechen mehrerer Sinne erfolgt durch die Thematisierung von Material und Farbe. Der Betrachter hat die Möglichkeit, sinnliche Erkenntnis zu gewinnen aufgrund des besonderen gestalterischen Umgangs mit der Farbe, Struktur, Gewicht, Festigkeit, Transparenz und der Räumlichkeit.

 

Abbildungen unten:

o.T., 2011, Acryl auf Glasfaser, je 27 x 22 cm

o.T., 2011, Acryl auf Glasfaser, 36 x 36 cm

o.T., 2011, Acryl auf Glasfaser, 35 x 28 cm

o.T., 2011, Acryl auf Glasfaser, 25 x 28 x 13 cm

o.T., 2011, Acryl auf Glasfaser, 30 x 65 cm









zurück