zurück

Weber, Tanja: Now that you're out


Langendorf, Gabriele (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2009 SS  

 

War es noch im 15. Jahrhundert höheren Ständen aus Politik und Kirche vorbehalten, Bilder von sich anfertigen zu lassen, so ist das Privileg der Bildherstellung heute, zumindest in der westlichen Welt, jedem erlaubt. Das damals noch von Künstlerhand gefertigte malerische oder skulpturale Selbstbildnis ist von jedem ambitionierten Amateur herstellbar. Selbstdarstellung findet auch auf der populären Internetplattform YouTube statt. Sie gibt einer großen Masse von Individuen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und ein Bild oder eine Vorstellung von sich an die Öffentlichkeit zu transportieren. Bei der Beschäftigung mit diesem Thema stellten sich mir verschiedene Fragen. Entsteht im Zusammenschluss Vieler, also mit der Formierung einer Masse, einer Community, wie es auf YouTube geschieht, etwas Eigenes, oder stellt sie lediglich die Summe ihrer einzelnen Teile dar? Bildet sich bei den Individuen, die Teil einer Masse sind, ein gemeinsames Merkmal heraus, nähern sie sich einander an? Inwiefern verändert sich ein Mensch in Kontakt mit anderen, was ist überhaupt die wahre Identität? Kann ein Mensch überhaupt individuell sein? 

 

Die übereinander gestapelten Portraits wurden mit Ölfarbe und handelsüblichem Silikon gemalt bzw. gebaut. Durch die Verwendung von Silikon lassen sich die Gesichter schwer erarbeiten, Details sind nur wenige vorhanden. Vorlagen für die Portraits sind Videoclips aus YouTube, einem Onlineportal, das unter anderem von vielen Personen zur Darstellung und Präsentation ihrer Selbst genutzt wird.









zurück