zurück

Baudistel, Sandra: Karavan


Brandolini, Andreas (Prof.)     Produktdesign    Diplom  2009 SS  

 

KARAVAN (von persisch karwan = Reisegesellschaft) ist ein Sofa für moderne Nomaden.

Wie ein bepacktes Kamel trägt es diverse Kissen und Polster mit sich und ist auf sämtliche Situationen eingestellt.

Es kann schnell vom Sofa zu einer Sitz- oder Spiellandschaft oder einem temporären Bett umgebaut werden.

KARAVAN reinterpretiert traditionelle Elemente europäischer, asiatischer und arabischer Sitzkultur. Es verbindet diese mit einer unkonventionellen Konstruktionsmethode, die einen einfachen Auf- und Abbau ermöglicht.

Das Sofa KARAVAN tritt mit seiner gemütlichen, heimeligen Erscheinung ganz bewußt in Gegensatz zur kühlen Sachlichkeit unserer Tage.

 

Menschen, die öfters umziehen, wissen es zu schätzen, wenn ein großes Möbelstück in viele kleinere Teile zerlegbar ist, man den Auf- und Abbau alleine bewerkstelligen kann und es keine Kleinteile gibt, die man dann doch verliert. Dieser Umstand hat mich unter anderem dazu bewegt, ein Sofa zu entwerfen, das diesem Problem entgegentritt und eine einfache Handhabung garantiert.

Der schlanke Stahlrahmen von KARAVAN ist für jedermann leicht auf- und abbaubar und bietet hohe Stabilität bei geringem Gewicht.

Sitzrahmen und Rückenlehne werden mit Klettband miteinander verbunden, die Seitenteile außen drangesteckt und ebenfalls mit Klettband befestigt.

In den Rahmen wird ein 3-teiliges, ausklappbares Bodenpolster gelegt, darauf die Sitzpolster.

Wie bei einem bepackten Kamel können seitlich Elemente wie Tablett, Bücherbox und Kissen befestigt werden. Eine kuschelige Decke wird quer über die Sitzpolster geklettet und ist somit gut aufgeräumt.

 

KARAVAN vereint Funktionalität mit spielerischem Ansatz.

Das Sofa lädt zum Entspannen, Lesen, Fernsehen, Spielen, Arbeiten und Schlafen ein.

Vor allem in der asiatischen und arabischen Sitzkultur wird auf dem Boden gesessen oder gelegen.

Mir gefällt der Gedanke, dass niemand gezwungen ist, sich auf bestimmte Art und Weise zu setzen, und man es sich so einrichten kann wie man gerade Lust hat.

Im Nu lässt sich das 3-teilige Bodenpolster zu einer weichen Fläche von 1,80 m x 2,10 m ausklappen, Platz genug für bis zu 3 Gästen zum Schlafen. Die Polsterfläche dient außerdem als Teppichersatz und bietet sich wunderbar als Spielwiese für Kinder an.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt; mit diversen Kissen und Polstern lassen sich großzügige Sitzlandschaften zusammenstellen. Beim gemeinsamen Film- oder Fußballkucken müssen Freunde nicht mehr auf dem Boden sitzen sondern können es sich gemütlich machen!

Um auch in einer bequemen Position arbeiten zu können, bietet KARAVAN zusätzlich ein Laptop-Kissen, das , mit einer dünnen Holzplatte versehen, dem Laptop eine gute Belüftung ermöglicht.

 

Bei der Gestaltung von KARAVAN war es mir wichtig, einen Eindruck von Behaglichkeit entstehen zu lassen, etwa so, als würde man nebenan schon das Kaminfeuer knistern hören.

Angenehme Bezugsstoffe, eine Kuscheldecke und Fell runden dieses Bild ab.

Das Sofa tritt mit seiner Erscheinung ganz bewusst in Gegensatz zu der kühlen Sachlichkeit unserer Tage.

Das Äußere des Entwurfs sagt etwas über die diversen Nutzungsmöglichkeiten und über den multikulturellen Einfluß aus. Das wird real erlebbar gemacht anhand der unterschiedlichen Stoffe, Formen und Materialien. Dabei habe ich aber auch bewusst auf traditionelle asiatische oder afrikanische Stoffe verzichtet, um eine größere Abstraktion zu erreichen.

Im Vordergrund stehen klar erkennbar die gemütlich wirkenden und raumeinnehmenden Polster, zu denen die schlanke und zurückhaltende Erscheinung des Stahlrahmens im Gegensatz steht.

Die Rahmenkonstruktion erfüllt ihre Funktion und nimmt sich sonst zurück um die vordergründige Wirkung der Polster zu verstärken.





zurück