Games
Detzler, Burkhard (Prof.) Mert Akbal, Emmanuel Henné (Lehrbeauftragter), Dr. Michael Schmitz, Ralph Schneider, Jan Tretschok Kommunikationsdesign, Freie Kunst, Media Art & Design, Produktdesign, Medieninformatik Interaktive Produktion, Spieleanwendungen Atelierprojekt 2013 SS
Studierende der HBKsaar aus den Bereichen Design und Freie Kunst sowie Studierende der Medieninformatik als Kooperationsstudiengang mit der Fachrichtung Informatik an der Universität des Saarlandes entwickelten in diesem interdisziplinären Projekt Spiele und spielerisch interaktive Umgebungen.
Es wurden sowohl digitale als auch hybride Spielformen konzipiert und umgesetzt, welche die digitale mit der physikalischen Welt vermischen.
Die Verknüpfung der realen Welt, z. B. über einen Ortsbezug, mit digitalen Qualitäten—Immersion, Vernetzung, alternative Realitäten—eröffnet neue Möglichkeiten des Spiels, die zu erforschen alle Studierende eingeladen wurden.
Teilnehmende Studierende
Jonathan Dawo, Jan Ehrlich
Stefan Fey, Sebastian Flöth
Marius Folz, Markus Frei
Peter Geßner, Victor Giers
Christian Goldstein, Pascal Grittmann
Hadi Hajdarevic, Philip Christopher Hell
Pascal Klein, Thomas Lamma
David Martin, Jens Meyer
Damiano Miceli, Daniel Näb
Simon Pähler, Johanna Puhl
Phillip Rebmann, Sarah Reszow
Isabelle Rommelfanger, Dastin Rosemann
David Schwarz, Julien Schuh
Omair Shahzad, Marco Wiesmeier
Nikolaj Woroschilow, Andreas Thieser
Alexander Vielhauer
Abb. oben:
Monster in the Box
Johanna Puhl, Jill Els, Dastin Rosemann, Jens Meyer, Sherryl Burgard
Durch einen Meteoriten-Einschlag in der Pfalz entstand ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum, der die Galerie der HBKsaar zu einem für Monsterwesen aus einer anderen Dimension zugänglichen Ort macht. Bei diesem Spiel erkunden Spieler die Stadt und fangen durch das Lösen von Rätseln mit ihrem Smartphone Wesen ein, die beim Kampf gegen die Monster in der Galerie helfen können. Dazu lassen die Spieler die gefangenen Helfer an der Medienfassade der Galerie der HBKsaar frei und können hier den Kampf der Wesen verfolgen.
Abb. unten:
Lumino
Sebastian Flöth, Design, Simon Paehler
Das Spiel Lumino ist ein gewaltfreies Spielkonzept, das eine Kombination aus den Genres Adventure, Point'n Click und Puzzle darstellt. Der Fokus des Spielerlebnisses liegt dabei auf Eigenschaften, Entspannung und Atmosphäre, was nicht nur durch großen Detailreichtum des Leveldesigns, sondern auch durch einen eigens zu diesem Zweck komponierten Soundtrack umgesetzt wurde. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines kleinen Glühwürmchens, dem es nicht vergönnt ist, aus eigener Kraft zu leuchten. Um am Fest der Lichter teilnehmen zu können, muss man in Lumino zuerst das Geheimnis des Leuchtens lösen.
Flatu
Pascal Grittmann, Nikolaj Woroschilow, Felix Barbarino, Hannes Gottschall
Flatu ist ein humorvolles Spiel für Tablet PCs, in dem der Spieler einem sogenannten Klops bei der Partnersuche hilft. Im Laufe des Spiels erkundet der Spieler märchenhafte Welten und hilft dem Klops dabei, Interaktionsmöglichkeiten mit seiner Umwelt zu erlernen, welche vor allem auf seiner Spezialfähigkeit beruhen: dem kraftvollen und fokussierten Pupsen.