zurück

Zhang, Yiyang: Rettungstrage für den Katastropheneinsatz


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2010 SS  

 

Wie alle Leute wissen, gab es 2008 ein großes Erdbeben in Wenchuan, in der chinesischen Provinz Sichuan. Fast 70 000 Menschen haben ihr Leben verloren und fast 20 000 Menschen wurden vermisst. Damals waren viele Ärzte, Krankenpfleger und Soldaten nach Sichuan gekommen, um die Menschen zu retten. Für Rettungsdienste im Katastropheneinsatz brauchte man in dieser Situation massenhaft Tragen. Tragen sind wichtig Geräte für den Rettungsdienst im Katastropheneinsatz. Weil diese Situation eine besondere ist, habe ich drei verschiedene Tragen gestaltet.

 

1. Konzept: Die Wabenpappe-Trage

2. Konzept: Schaufeltrage

3. Konzept: Modul-Trage

 

Meine drei Konzept sind für verschiedene Katastrophensituationen entwickelt. Duch den Einsatz von einfachen Materialien und einer einfachen Herstellung können diese Tragen helfen, in Krisengebieten viele Menschen zu retten.







zurück