zurück

Scholl, Johannes: icaros project


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2012 SS  

 

Der „Icaros“ ist ein innovatives Sport- und Spielgerät, dass die aktuellen Trends der bewegungsgesteuerten Spielkonsolen, des 3D-Kinos und den Fitnessbooms in Deutschland aufgreift. Es entstand in Zusammenarbeit mit HYVE Innovation Design in München.

 

Im Gegensatz zu derzeit erhältlichen Spielkonsolen verbindet das „icaros project“ ein einzigartiges Spielerlebnis mit einem vollwertigen Trainingsprogramm für den ganzen Körper.

 

Das Gerät lässt den Menschheitstraum vom Fliegen wahrwerden, indem es dem Spieler den Flug simuliert, wie er ihn sich in seiner Phantasie vorstellt. Seine Arme werden zu Flügeln, durch seine Bewegungen kontrolliert er das Spielgeschehen. Er kämpft dabei gegen 16 - in den Arm- und Beinelementen verbauten - Servomotoren an. Im unteren Bereich des Gerätes werden durch vier weitere Motoren g-Kräfte erzeugt. Durch das Heben, Senken, Drehen und Neigen der Konstruktion werden die Gefühle von Sink- oder Steigflug, Beschleunigung und Kurvenflügen vermittelt.  Die Simulation wird durch visuelle und akustische Darstellung  auf einer Virtual-Reality-Brille mit Headset vervollständigt.

 

Die Intensität des Trainings ist frei wählbar, der Benutzer entscheidet stufenlos zwischen reinem Spielerlebnis oder maximalem Kraftaufwand. Die Bewegungen des Nutzers haben direkten Einfluss auf seinen  Flug – oder umgekehrt. Dem Spieler ist dabei selbst überlassen, ob er sich über den stürmischen Himalaya kämpft, via Google Earth den nächsten Urlaubsort erkundet, oder interstellare Schlachten schlägt.

 







zurück