zurück

Kim, Taewan: Ich war da und ich bin jetzt da.


Kubisch, Christina (Prof.)    Freie Kunst  Audiovisuelle Kunst/sound art  Diplom  2013 SS  

Umgebung im Lauf der Zeit und an verschiedenen Orten

 

Alle Leute leben gleichzeitig auf der Erde. Aber jeder steht an unterschiedlichen Orten oder bewegt sich in seinem eigenen Umfeld. Manchmal, wenn ich an irgendeinem Ort stehe, blicke ich mich nach allen Seiten um. In dieser Umgebung gibt es viele Menschen und verschiedene Situation, die sich ständig verändern. Ich beobachte die Menschen, wie sie irgendwo anders hingehen, sich auf der Straße unterhalten oder singen.

 

Gegenwärtig kann ich hören und fühlen, dass die Vögel singen, die Sonne lacht, der Wind über mein Gesicht streicht. Diese Erfahrung, die ich jetzt sehen, hören und fühlen kann, ändert sich im Laufe der Zeit. Die Situationen, die wir erfahren können, sind je nach Ort verschieden. Obwohl wir gleichzeitig existieren, sind wir an verschiedenen Orten. Darin sehen wir verschiedene Menschen und erleben unterschidliche Situation.

 

Die Arbeit Ich war da und ich bin jetzt da. drückt die allgemeine Bewegung eines heutigen geschäftigen Menschen, der sich gleichzeitig an verschiedenen Orten im Zeitraum eines Tages bewegt, mit den Umgebungsklängen der Stadtmitte aus.

 

Die Umgebungsklänge sind in drei Elemente aufgeteilt:

Erstens: Ich habe sieben Städte aus dem Saarland ausgewählt: Saarbrücken, Saarlouis, St. Wendel, St. Inbert, Homburg, Neunkirchen

Zweitens: Ich habe einen Zeitraum von 24 Stunden in 7 Abschnitte eingeteilt, an denen ich aufnehmen werde.

Drittens: An jedem Ort nehme ich 7 Tage lang auf.

 





zurück