zurück

Strickmann, Peter: Ein Interview mit Cu Rùa


Kubisch, Christina (Prof.)    Freie Kunst  Audiovisuelle Kunst/sound art  Diplom  2013 SS  

Im Rahmen einer klang-journalistischen Unternehmung habe ich Cu Rùa, einen uralten Riesenweichschildkrötenmann der aussterbenden Spezies Rafetus swinhoei, an den Ufern seines Sees inmitten von Hanoi, Vietnam, erstmalig zu seiner aktuellen Situation und zu seinen sagenumwobenen Jugendjahren interviewt.

 

Cu Rùa verhalf Vietnam vor über 600 Jahren zur Unabhängigkeit von China, er hütet heute ein goldenes Schwert am Grund seines dreckigen Sees, er ist schwach und einsam, etwa 1,70 Meter lang und einer der vier letzten Individuen seiner Art. Er wird verehrt, beobachtet und ist im ganzen Land bekannt. Er trägt Hoffnungen und beißt in Plastikrohre. Er besitzt ein Gemüt, hat Lieblingsplätze, Tauchrouten, hat Tageszeiten und lebt nach dem Wetter. An der Wasseroberfläche zeigt er sich nur selten. Dabei bildet ein ungewöhnlich großes Labyrinth das Innen seiner versteckten Ohren.

 

Soweit ich wusste, hatte ihn noch nie jemand zu alle dem befragt. Ich empfand also ein Gefühl der Verantwortung, der Eile. Es galt Schätze zu bergen, Streitereien zu verstehen und eine alt gewordene Stimme zu erhören.

 

Ich reiste nach Vietnam, ließ mich dort von Professoren, Artenschützern und der Jugend Hanois beraten, besuchte verschiedene Bibliotheken, sammelte Berichte und Dokumente. Vor allem aber setzte ich mich an das betonierte Ufer des Sees und erwartete Cu Rùa. Ich schaltete den Recorder an, tauchte mein Hydrophon in das Grün des Sees und ließ ihn erzählen.

 

In Saarbrücken nun, in einer alten Haushälfte etwas außerhalb des Stadtzentrums, finden sich jetzt die Berichte Cu Rùas versammelt und eröffnet - in einer fremden Sprache, verständlich nur in ihrem Klang. Auch Cu Rùas See ist anwesend, im Loop, umrandet von Kommentaren seiner Landsleute, von wilden Fakten, Behauptungen, Absichten und von dem Gehupe der Hondas.

 

Neben dem werden Becher voll heißer Reismilch, dünnem Tee, sowie genügend Zeit, Hintergründe und Vietnam-Fieldrecordings in einem, zu diesem Anlass eingerichteten, Café Superdong angeboten. Abschließend wird hier zu einem Diskoabend eingeladen - mit vietnamesischer Popmusik, Karaoke-fieldrecordings und Videoclips aus der Ferne - alles: in Gedanken an eine riesige weiche Schildkröte.

 

Das Interview wurde freundlicherweise durch ein Projekt-Stipendium für gesellschaftsrelevante Gestaltung der StudienStiftung Saar unterstützt.

 

 

Abbildungsverzeichnis

 

Installation (Mixed media), Maße variabel: Video, Audios, Texte, Dokumente, Fotos, Lautsprecher, Kopfhörer, Stühle, Haus, Becher, Disko  

 

Bild oben: Foto von Cu Rùa, 91x60 cm

1) Texte Ausschnitt

2) Installationsansicht Detail

3) Installationsansicht Detail

4) Installationsansicht Detail

5) Café Superdong draußen

6) Café Superdong innen

 











zurück