zurück

new advertising


Maksimovic, Ivica (Prof.)  Christof Diem, Rainer Wagner, Jonathan Kunz  Kommunikationsdesign  Werbung  Atelierprojekt  2014 SS  

 

new advertising

Eine Begriffserklärung: Fortschritt ist überall zu erkennen. In der Medizin, in der Schulbildung, ja sogar in der Toleranz. Interessanter Weise nicht in der Werbung. Wenn überhaupt, ist nur ein technisch-oberflächlicher Fortschritt in den Werbemedien zu erahnen. Leider nicht in den Ideen, Konzepten und Kampagnen. Warum ist das so?

Der Fortschritt der Werbung heißt immer noch Mittelmaß, sehr beliebt bei den Auftraggebern, da er ihnen Sicherheit und Berechenbarkeit suggeriert. Aber die Rechnung geht nicht auf. Mindestens die Hälfte der deutschen Werbung ist beweisbar schlecht bzw. mittelmäßig. Damit wird in Deutschland auch die Hälfte der Bruttowerbeinvestitionen schlecht bzw. mittelmäßig getätigt, genauer gesagt die Summe von 13,5 Milliarden Euro.

Eine neue Investmentgrundlage ist gefordert.

new edvertising ist deshalb ein Versuch, durch einen gestalterisch-forschenden Ansatz mehr Fortschritt in die Werbung zu bringen.

 

Teilnehmende Studierende

André Allmannsberger

Laura Erbe

Anne Gier

Oliver Gross

Alexander Hoffmann

Lukas Jochum

Anne Koch

Max Kunz

Laura Müller

Tobias Müller

Sebastian Schweig

Mike Straub

Susann Wanner

zurück