zurück

Designbazaar 2014


Gastlehrende/r  Greiling, Katrin (Vertretungsprof.);Käfer, Hannes   Produktdesign    Kurzprojekt  2014/2015 WS  

 

Der Designbazaar ist ein Projekt, das bereits 1995 unter der Leitung von Prof. Andreas Brandolini, Prof. Harald Hullman und Studierenden der Designstudiengänge an der Hochschule der Bildenden Künste Saar ins Leben gerufen wurde. Seither wird er mit sehr großem Engagement und Erfolg betrieben.

Die Studierenden bieten in der Vorweihnachtszeit selbst entworfene und eigenständig hergestellte Produkte zum Verkauf an. Weitgehend handelt es sich um jährlich wechselnde Kleinserien, die über den regulären Handel nicht zu erwerben sind. Die Studierenden organisieren, präsentieren und vermarkten den Designbazaar selbst. Unterstützung erhalten sie von Professoren und Lehrenden.

Der Designbazaar existiert bereits seit rund 20 Jahren und hat ein überregionales Renommee erworben.

Im Wintersemester 2014/2015 haben Studierende für den Designbazaar jeweils drei Produkte vom Konzept bis zur Serienproduktion entwickelt. Bei zwei Objekten konnte die Produkttypologie frei gewählt werden, beim dritten war das Thema Vase vorgegeben. Entstanden und verkauft wurden 81 unterschiedliche Serienprodukte von 29 Designerinnen und Designern.

 

Teilnehmende Studierende:

 

André Allmannsberger

Nadine Baur  

Vladimir Bessonov

Jessica Bruni

Catharina Drees

Eva Fischer

Nicole Fleisch

Jasper Foertsch

Eleonora Fomina

Kristina Gläsener

Jonas Görgen

Jennifer Graf

Fabian Guhl

Vanessa Hammer

Paula Kaminski

Yuke Meng

Lena Mertel

Elisa Polner

Si Quin

David R. Ramalhosa

Viktoria Richter

Sebastian Rüstig

Sebastian Sittinger

Kathleen Späth

Tobias Turco

Tim Vollmer

Yifang Wang

Carlotta Weiser

Janine Wichmann

Helen Wiehr

Annika Zech

 

 

Abb. unten: Jonas Görgen: 81315; Paula Kaminski: Wachsorakel; Jasper Förtsch: MyMingVase; Jessica Bruni: Überflieger; Sebastian Rüstig: Shokai; Kristina Gläsener: Topo











zurück