new advertising
Maksimovic, Ivica (Prof.) Christof Diem, Rainer Wagner, Jonathan Kunz Kommunikationsdesign Werbung Atelierprojekt 2014 SS
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Eine Begriffserklärung: Fortschritt ist überall zu erkennen. In der Medizin, in der Schulbildung, ja sogar in der Toleranz. Interessanter Weise nicht in der Werbung. Wenn überhaupt, ist nur ein technisch-oberflächlicher Fortschritt in den Werbemedien zu erahnen. Leider nicht in den Ideen, Konzepten und Kampagnen. Warum ist das so?
Der Fortschritt der Werbung heißt immer noch Mittelmaß, sehr beliebt bei den Auftraggebern, da er ihnen Sicherheit und Berechenbarkeit suggeriert. Aber die Rechnung geht nicht auf. Mindestens die Hälfte der deutschen Werbung ist beweisbar schlecht bzw. mittelmäßig. Damit wird in Deutschland auch die Hälfte der Bruttowerbeinvestitionen schlecht bzw. mittelmäßig getätigt, genauer gesagt die Summe von 13,5 Milliarden Euro.
Eine neue Investmentgrundlage ist gefordert.
new edvertising ist deshalb ein Versuch, durch einen gestalterisch-forschenden Ansatz mehr Fortschritt in die Werbung zu bringen.
Teilnehmende Studierende
André Allmannsberger
Laura Erbe
Anne Gier
Oliver Gross
Alexander Hoffmann
Lukas Jochum
Anne Koch
Max Kunz
Laura Müller
Tobias Müller
Sebastian Schweig
Mike Straub
Susann Wanner