Anachronistische Plakate
Workshop von Dipl. Des. Johanna Siebein, Studio Laucke Siebein
Gastlehrende/r, Kupferschmid, Indra (Prof.) Siebein, Johanna Kommunikationsdesign Typografie Workshop 2015/2016 WS
Plakate sind eine junge Erfindung, in ihrer heutigen Form kennen wir sie erst seit ca. 1870. Wie aber hätte ein Plakat in früheren Zeiten ausgesehen? Die teilnehmenden Studierenden wurden beauftragt, ein historisches Ereignis in Form eines Plakates anzukündigen, das die Essenz des gewählten Themas inhaltlich wie gestalterisch prägnant auf den Punkt bringt. Als Themen boten sich Meilensteine der Geschichte an, sie sind vielfältig interpretierbar, sowohl im damaligen Kontext als auch mit unserem heutigen Wissen. Dieser Anachronismus, nämlich der Rückblick und gleichzeitig die Vorausschau, wirft einige Paradoxa auf, führt aber auch zu besonderen Lösungen.
Teilnehmende Studierende
Lea Brysch
Camille Gergen
Felix Gropper
Nina Kronenberger
Fabienne Lentes
Katrin Neisius
Lukas Ratius
Bernd Rosinski
Jan Sahner
Hannah Schreier
Carina Schwake
Chiara Schwarz