zurück

Hao, Jie: Das Zuhause für Kleidung


Brandolini, Andreas (Prof.)     Produktdesign    Master  2015 SS  

 

Kleiderschränke oder Garderoben sind nicht das geeignete Zuhause für Kleidungsstücke, weil sie im Kleiderschrank nicht geordnet werden. Wie kann man dieses Problem lösen?

Das Zuhause der Kleidung kann mit dem Zuhause der Menschen verglichen werden. Die Kleidung soll wieder eine Behausung erhalten und darin so wohnen wie wir es tun.

Kleidung dienst nicht nur als Beklediung, sondern erfüllt unterschiedliche Funktionen z.B. als Kommunikationsmittel der Menschen untereinander. Zu Beginn der Arbeit wurden somit die Sprache und die verschiedenen Arten von Häusern recherciert und mit Kleidung in Verbindung gebracht. Im weiteren Verlauf wurde die Beziehung zwischen den Klediungsaufbewahrungssystemen und Kleidungsstücken analysiert und ein Produkt, welches als Zuhause für Kleidung dient, entwickelt.

Der entstandene Kleiderschrank ist nach den Jahreszeiten aufgeteilt, um so die Kleidung besser einordnen zu können. Die Oberfläche des Schranks ist dafür der unterschiedlichen Saison entsprechend farblich anders gebeizt.



zurück