zurück

Anachronistische Plakate

Workshop von Dipl. Des. Johanna Siebein, Studio Laucke Siebein


Gastlehrende/r, Kupferschmid, Indra (Prof.)  Siebein, Johanna  Kommunikationsdesign  Typografie  Workshop  2015/2016 WS  

Plakate sind eine junge Erfindung, in ihrer heutigen Form kennen wir sie erst seit ca. 1870. Wie aber hätte ein Plakat in früheren Zeiten ausgesehen? Die teilnehmenden Studierenden wurden beauftragt, ein historisches Ereignis in Form eines Plakates anzukündigen, das die Essenz des gewählten Themas inhaltlich wie gestalterisch prägnant auf den Punkt bringt. Als Themen boten sich Meilensteine der Geschichte an, sie sind vielfältig interpretierbar, sowohl im damaligen Kontext als auch mit unserem heutigen Wissen. Dieser Anachronismus, nämlich der Rückblick und gleichzeitig die Vorausschau, wirft einige Paradoxa auf, führt aber auch zu besonderen Lösungen.

 

Teilnehmende Studierende

 

Lea Brysch

Camille Gergen

Felix Gropper

Nina Kronenberger

Fabienne Lentes

Katrin Neisius

Lukas Ratius

Bernd Rosinski

Jan Sahner

Hannah Schreier

Carina Schwake

Chiara Schwarz

 













zurück