zurück

Rüstig, Sebastian: Verbindungen - Connection


Braun, Mark (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2015/2016 WS  

 

Ständig wachsende Verkehrsströme fließen durch die Städte unserer Erde. Ob U-Bahnen, Züge, Autos, Fußgänger oder Motorräder, die Staßen unserer Städten werden von Tag zu Tag voller. Studien zufolge, sollen im Jahre 2050 zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Gründe für den Wandel in die Richtung gibt es viele. Beispiele dafür sind das attraktive Lebens- und Arbeitsumfeld, felexiblere Arbeitszeiten und Standorte, großes Angebot an aktiver Freizeitgestaltung usw.  

Aus diesen Gründen arbeiten Forscher international an Technologien und Konzepten, um trotz schnell anwachsender Städte, Verkehrströme und Verbindungen flüssig und aufrecht zu erhalten.

Unter den städtischen Verkehrsverbindungssystemen haben die öffentlichen Personennahverkehrsmittel mein Interesse erweckt.

In meiner Arbeit habe ich mich mit einem allgemein bekannten Transportmittel beschäftig, dem Tretroller. Der Roller ist ein Fortbewegungsmittel, welches für kurze Strecken hervorragend geeignet ist und außerdem zusätzliche Vorteile mit sich bringt. Er ist sehr kompakt und leicht, kann ohne weiteres in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgeführt werden und wird bereits seit Jahren von Alt bis Jung im Alltag genutzt.  

Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, ein Verleihsystem für Tretroller und elektronisch unterstütze Tretroller zu entwickeln. Der aus der Idee entstandene Prototyp CT7 ist das Ergebniss meiner Arbeit und ist auf einen bestimmten Roller abgestimmt, dem OXELO-Town 9.

Dieses Roller- Modell existiert sowohl als Tretroller als auch als elektronisch unterstützter Tretroller und ist somit hervorragend für das Projekt geeignet.   Die Geometrie der Station orientiert sich an der Geometrie des Rollers und ist so nahezu unsichtbar, solange Sie mit einem Roller bestückt ist. Sie lädt und sichert die Roller und soll mit dem Smartphone oder einer NFC-Chipkarte angesteuert werden können. So wurde neben der Hardware in Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern eine Handy-Applikation entwickelt, mit der man die Station ansteuern kann.

Die Applikation ermöglicht es dem Benutzer, sich eine Übersicht zu allen im Umkreis zur Verfügung stehenden Verleihstationen machen, die Entfernungen zu ihnen zu ermitteln und einzusehen, ob die Stationen bestückt sind oder nicht. Hat man den Roller seiner Wahl gefunden, registriert man sich einmalig über die Applikation. Ist dies geschehen, steht einem nichts mehr im Wege und kann die Roller zu jeder Zeit mit der App oder Chipkarte ausleihen, zurückgeben und zwischen verschiedenen Verleihtarifen wählen.  

Mit dem Projekt erhoffe ich mir, Städten und deren Bewohnern eine platzsparende und günstige Alternative zu motorisierten und sperrigen Fortbewegungsmitteln zu ermöglichen.

 







zurück