zurück

Fischer, Regina: EXPLORING THE SYNTHESIS OF RUSSIAN TRADITIONS AND CONTEMPORARY TECHNOLOGIES


Braun, Mark (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2016 SS  

 

Besonders in Russland wurden seit jeher Traditionen, alte Bräuche und Riten sehr gepflegt. Die unterschiedlichen Gebiete sind so weitreichend wie interessant. Ob Aberglaube, Tischkultur, Hochzeiten, Feiertage, Beerdigungen, Alltag oder die klassische Einrichtung des Hauses, das russische Volk gestaltet alle Lebensbereiche sehr traditionsbewusst. Sitten und Bräuche, gute und böse Omen sowie wichtige Benimmregeln prägen das alltägliche Leben. Entgegen dem weitverbreiteten Vorurteil das russische Land und Volk sei kalt und distanziert, entdeckt man hinter den Türen eine warme und gastfreundliche Atmosphäre. Auch zur heutigen Zeit wird das traditionelle Handwerk sowie handgemachte Volksmusik von Jung und Alt sehr geschätzt.

In meiner Diplomarbeit werden traditionell russisches Brauchtum mit modernen Herstellungsverfahren kombiniert. So entsteht eine optisch starke sowie geschichtsreiche Synthese, welche sich in der Gestaltung der einzelnen Produkte wiederspiegelt.

 











zurück