zurück

Stress/Press

Analoge Plakatgestaltung und Druck mit einer Strassenwalze


Gastlehrende/r  Kühne, Dafi (Gastprof.)  Kommunikationsdesign  Typografie  Atelierprojekt  2015 SS  

 

Über das Sommersemester 2015 hatte der Kurs »Analoge Plakatgestaltung« bei Gastprofessor Dafi Kühne die Aufgabe, ein Straßenwalzen-Druckevent zu organisieren.

Zunächst wurde ein Eventkonzept mit Budget und Materialliste erstellt und unterschiedliche Locations ausgewertet, zudem mussten Materialsponsoren und Geldgeber gefunden werden. Parallel zum organisatorischen Teil fand ein ausgiebiger analoger Entwurfsprozess statt. Dabei entstanden bis zu 350 Entwurfsskizzen im Format A5 für ein typografisches Plakatlayout zum Thema »Stress und Druck«.

Die finalen Layouts wurden zum Teil im Computer optimiert und dann auf Weltformat-Linolplatten übertragen und von Hand ausgeschnitten. Spektakulärer Höhepunkt war schließlich das Druckevent im Hof der HBKsaar, bei dem die verschiedenen Plakate im Hochdruckverfahren mit Hilfe der Straßenwalze gedruckt wurden.

 

Teilnehmende Studierende:

Maximilian Holl

Dino Kapetanovic

Yan Koprinkov

Babak Mohammadi

Laura Osthof

Bernd Pegritz

Roxane, Phylicia Juhasz

Lukas Ratius

Maria Sieradski

Jenny Tran

Janine Wichmann





zurück