zurück

Hoffmann, Alexander: Kokoro no Naka


Sachsse, Rolf (Prof. Dr.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2015 SS  

Vor ungefähr sechs Monaten stellte ich mir die Frage: Wie gehe ich mein Diplom in Kommunikationsdesign an? Wie komme ich zu einem authentischen, organischen Ergebnis, das auch gleichzeitig zeitlos und schön ist? Etwas, das abgeschlossen ist, und doch auf eine gewisse Art und Weise „offen“ und interpretierbar bleibt.  

Schnell war klar, dass es etwas mit meiner Passion und meinem Hauptfokus, dem Tätowieren, zu tun haben muss.

Inspiriert zu diesem Buch hat mich nicht nur aus ästhetischer Sicht, sondern auch in der Ausführung bestimmer Dinge, der japanische Weg des Zen.

Ich fing an, jeden Tag, für einen Monat lang, eine Zeichnung anzufertigen, und gleichzeitig, ohne Bezug auf diese, abstrakte Kurzgeschichten zu schreiben. All dies hatte den Charakter von Tagebuch führen, die Übergangszeit von Uni zum Leben danach zu dokumentieren. Launen und Tagesformen wurden unverändert festgehalten.  

Zeichnungen und Geschichten entstanden spontan, ohne Vorzeichnung, ohne Konzept, aus einem Impuls heraus, wie das einmalige „hinwerfen“ der Farbe mit einem Kalligraphiepinsel bei vollster Konzentration. Perfekte Imperfektion, intuitiv, aus einem Bauchgefühl heraus ausgeführt.  

So ergab sich auch der japanische Titel Kokoro no naka, was soviel bedeutet wie „aus der Seele kommend und dann darüber nachgedacht“. Dies war schon immer meine Herangehensweise an Dinge. Machen und dann schauen, was passiert.  

Ich bat alle 30 angefertigten Zeichnungen über soziale Medien wie Facebook und Instagram als potentielle Tätowierungen an. Was dann geschah, überraschte mich selbst: Innerhalb kurzer Zeit hatte ich sehr viele Anfragen und schon bald wurden Termine für alle Zeichnungen gelegt, worauf eine lange und arbeitsintensive Phase des Tätowierens an sich folgte.  

Nebenbei wollte ich die Geschichten mit den Zeichnungen zusammenführen. Hier gab es für mich nur eine Möglichkeit: Ich wollte es dem Zufall überlassen. Also loste ich jeder Geschichte eine Zeichnung zu, woraus sich eine doppelte, abstrakte Ebene als Inhalt ergab.  

Auf den ersten Blick passen die Bilder nicht direkt zu den Geschichten. Dies ist eine meinerseits erwünschte Wirkung: In Kombination mit den unfertig wirkenden, abstrakten Geschichten, muss man sich ein eigenes Gesamtbild machen. Man dreht in seinem eigenen Kopf einen Film, der bei jedem Betrachter anders abläuft.  

Für mich galt es, zu experimentieren, ein künstlerisches Endprodukt entstehen zu lassen, das verzaubert, Verwirrung stiftet, den Leser traurig, motiviert, erfüllt, ratlos, usw. zurücklässt. Etwas, das Freiraum für die eigene Gedankenwelt lässt und anregt.  

Die Geschichten sollen erinnern. Erinnern daran, wie ätherisch, tragisch, melancholisch und schön dieses einzige und einzigartige Leben doch ist. Sie sollen tief im Leser subtil einen Nerv treffen und in Schwingung versetzen. Diese Schwingung soll im besten Fall dazu führen, dass der Leser sie immer bewusster wahrnimmt und sich wacher und aufmerksamer in sein Leben stürzt und dies erfüllender gestaltet. Dies wäre mein großer Wunsch. Die innere Stimme mehr wahrzunehmen, anfangen zu fühlen und sich nicht selbst zu untergraben, anfangen seine eigenen Träume zu leben.    

Um nun ein rundes gestalterisches Konzept entstehen zu lassen, entschied ich mich, konsequent in meiner Umsetzung zu sein. Extrem reduziert, vollster Fokus auf den Inhalt, mehr wie eine Dokumentation, und wie in Japan üblich, von hinten beginnend. Zwischen jeder Seite der japanischen Bindung ist das jeweils umgesetzte Tattoo versteckt, als Analogie zum Verstecken eines Tattoos unter Kleidung. Man ist dazu eingeladen zu spitzeln und zu erahnen.  

Gleichzeitig bleibt einem die Möglichkeit, die geschlossenen Tattoo und Geschichtenseiten aufzutrennen, was gleichermaßen, wie der Prozess des Tätowierens eine gewisse Radikalität und Endgültigkeit besitzt.  

Entstanden sind 30 Ledergebundene Bücher, von denen jedes durch unterschiedliche Covertätowierungen ein Einzelstück ist.

 

Jahr: 2014/2015

Technik: Tätowierung auf menschlicher Haut, Illustration auf Papier, Buchgestaltung inklusive Tätowierung der Ledercover

Maße: 21 x 16 x 3 cm

Edition von 30 Büchern (Einzelstücke) und 30 gerahmten Originalzeichnungen







zurück