zurück

Thiel, Jana: Zwiebelkeller - Kommunikationsstrategien zum Heulen


Kupferschmid, Indra (Prof.)    Kommunikationsdesign    Bachelor  2017 SS  

 

»Manchmal sage ich zu ihm: Komm, Willy, wir gehen zu Schmuh in den Zwiebelkeller, weinen wir uns mal richtig aus. Aber bis jetzt hat er nie mitkommen wollen. Der Arme weiß also nichts von der großen Trösterin Träne.«– Günter Grass, Die Blechtrommel

 

Der Zwiebelkeller ist ein fiktives Nachtlokal aus Günter Grass’Roman »Die Blechtrommel«. In der vom Gastwirt FerdinandSchmuh im Nachkriegs-Düsseldorf betriebenen Kneipewerden den Gästen ausschließlich Holzbrettchen, Messer undrohe Zwiebeln serviert. Beim zeremoniellen Zwiebelhäuten und -zerkleinern können sie so endlich wieder tun, was sielange verlernt haben: sich einmal hemmungslos ausweinen.

 

Gäbe es den Zwiebelkeller wirklich, wie würde er aussehen? Was würde in der Speisekarte stehen? Ließe er sich in die heutige Zeit übersetzen? Und kann man ein Ladenkonzept wie dieses in eine Hand voll Headlines packen? Mit all diesen Fragen habe ich mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Kommunkationsdesign beschäftigt. Ich recherchierte, konzipierte, gestaltete und weinte ein Semester lang. Entstanden sind am Ende ein Erscheinungsbild mit Logo, Speisekarten und Innenausstattung sowie verschiedene Werbemaßnahmen – Plakate, Give-Aways und eine Website –, die dem bisher ausschließlich literarischen Lokal eine reale Identät geben sollten.











zurück