zurück

R, Pablo: Flugblatt an die Heuchler. Und wie sie den Rassisten in die Hände spielen


Maksimovic, Ivica (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2016/2017 WS  

 

Solidarität à la »Je suis Charlie« über »Je suis Paris« bis hin zu »Je suis Köln Hauptbahnhof« – was ist da los? Eines ist klar: DEN Rechten muss Einhalt geboten werden! Wie? Hiermit rufe ich zum Widerstand auf! #WEISSEROSE

 

Mit dem Projekt »Flugblatt an die Heuchler und wie sie den Rassisten in die Hände spielen« möchte ich Debatten anstoßen; Antworten auf komplexe Fragen finden. Wie viele andere wahrscheinlich auch. Doch in einer Zeit, in der Fakten keine Bedeutung haben, Eilmeldungen schneller veröffentlicht werden als das eigentliche Geschehnis und Angst und Aggression herrschen, keine leichte Aufgabe!

 

Stéphane Charbonnier »CHARB« beendete seine Streitschrift »Brief an die Heuchler und wie sie den Rassisten in die Hände spielen« am 5. Januar 2015. Zwei Tage später wurde er bei einem Terroranschlag auf Charlie Hebdo getötet. Sieben Tage später sind sehr viele rechte AbendländerInnen ein kleines, linkes Satiremagazin. Pegida ist Charlie.

Hier beginnt die Recherche einer stets andauernden Surrealsatire wie sie im Netze steht. Ein Jahr später, am 6. Januar, twittert Donald Trump: »Germany is going through massive attacks to its people by the migrants allowed to enter the country. New Years Eve wasa disaster. THINK!« [sic] Wieder ein Jahr später ist Donald Trump Präsident der USA. #GRABTHEMBYTHEPUSSY

 

»Mit dem heuchlerischen Vorwurf, Charlie Hebdo würde Angst und Aggression gegen den Islam entfesseln, vertuschen Presse und Politik ihren eigenen paternalistischen Rassismus.«

Auszug Klappentext

 

Kunstflyheit oder Störung des öffentlichen Friedens? Was ist Fake, was ist News und was hat George Orwell damit zu tun? Ich habe geTHINKt! Das Ergebnis: 100 Flugblätter, die ich in die Schreibmaschine getippt habe. 100 Prozent abhörsicher. Gegen Überwachung und für die Freiheit! Gegen Hass und für die LIEBE! – denn die gewinnt am Ende sowieso immer.

 

Lesen und weitergeben!

 

www.flugblattandieheuchler.de

 







zurück