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Kim, Ki Youn: Der Mensch in der Landschaft

Raumwahrnehmung in der Malerei


Langendorf, Gabriele (Prof.)      Malerei  Diplom  2012 SS  

 

Wie wurde Räumlichkeit in einem zweidimensionalen Abbild realisiert?

Die gewöhnliche koreanische Tusche dient mir als Quelle, damit ich auf eine

andere Weise Raum wahrnehmen kann, anstatt die in der Renaissance erfundene Perspektive anzuwenden. Mehrere Fluchtpunkte, reduzierte Farben, leere Umräume sind spürbare Beeinflussungen, die den Bezug auf die ostasiatische Kunst zeigen.

 

Mit dem Thema Der Mensch in der Landschaf stelle ich nicht nur die Gegenstände auf dem Hintergrund dar, sondern visuelle Erfahrungen, welche in der Fläche neu konstruiert werden. Als Erzähler hinterlässt man Spuren und beweist dadurch seine Existenz. Heute gilt nicht mehr die ideale Vorstellung von Kosmologie, indem Menschen und Natur untrennbar sind. Leere Landschaften wirken oft künstlich und bedrohlich. Daran wird man erkennen, das in der frühren Zeit Menschen und Natur ein und dasselbe waren, heute hingegen nicht mehr.

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