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Wohlfahrt, Tobias: >>e-light<< Gestaltung eines Fahrzeuginteriors


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2009 SS  

 

Wie soll ein zukünftiges Interior eines BMW Elektroautos aussehen? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle und worin liegen die Unterschiede zu einem aktuellen BMW Interior?

 

Um die Energieeffizienz zu steigern, werden Elektrofahrzeuge weitaus leichter sein müssen als heutige Autos. Dabei gilt es, diesen Umstand positiv zu besetzen und umzusetzen. So kann man, statt von Verzicht und spartanischer Gestaltung zu sprechen, das Interior als puristisch und als Konzentration aufs Wesentliche bezeichnen, das sich fortschrittlich und selbstbewusst präsentiert. Ziel des Projekts ist es, den „Freude am Fahren“ Gedanken in ein BMW Elektroauto zu übertragen, sowie dem Fahrer ein emotionales Fahrerlebnis zu vermitteln, auch ohne das Vorhandensein eines dominanten Motorgeräuschs.

 

Als Zielgruppe für meinen Entwurf sehe ich fortschrittlich orientierte, progressive BMW Kunden, die umweltschonend unterwegs sein möchten, jedoch ohne mangelnden Fahrspass und ohne das Gefühl des Verzichts.

Die technische Vorgabe, Gewicht einzusparen, wird sich auch im Design widerspiegeln. Dabei möchte ich ein Interior entwerfen, dass den Mitfahrern das Gefühl vermittelt, in einem Premiumfahrzeug zu sitzen. Gleichzeitig soll die Fortschrittlichkeit des Antriebs im Interior zum Ausdruck kommen, ohne jedoch emotionslos und steril zu wirken. Deshalb soll in dem Entwurf die Leichtigkeit auf verschiedene Arten vermittelt werden. Dabei ist die Maßgabe, ein Interior zu entwerfen, das ohne spartanisch zu wirken, den Mitfahrern das Gefühl vermittelt, in einem hochwertigen Premiumfahrzeug zu sitzen. Gleichzeitig soll die Reinheit und Fortschrittlichkeit des Elektromotors zum Ausdruck kommen, jedoch ohne emotionslos und steril zu wirken.

Das Interior soll ein nur teilweise verkleidetes Grundskelett erhalten. Es entsteht ein offener, puristischer und leichter Eindruck. Durch das sichtbar gemachte Skelett erscheint hochwertiges Vollmaterial an der Oberfläche statt Materialimitationen aus Kunststoff; der Fahrer bekommt mehr emotionale Verbindung zu dem  Fahrzeug. da er nicht mehr akkustisch und räumlich abgeschottet und isoliert wird.

Die durch die teilweise verkleideten Träger ent- stehenden Öffnungen geben dem Interior eine luftige Ästhetik. Die Teile erscheinen schwebend, jedoch ohne fragil zu wirken. Durch die Öffnungen ergeben sich mehrere Ebenen, die dem Interior eine ungeahnte Tiefe geben. Einzelne Teile können ausgetauscht werden um eine personalisierte Interiorgestaltung zu ermöglichen. Das Interior stellt sich als eine skulpturale Gestaltung mit klaren, grafisch reduzierten, durch dynamische Radien geprägte Strukturelemente dar, gepaart mit schwebend, dynamisch geschwungenen Elementen, sozusagen als „simple sculptural design“. Die Öffnungen werden durch grafisch-ornamentale Einleger geschlossen, die mit eine transluzenten TPE Folie bespannt und von innen beleuchtet sind. Die leuchtenden Flächen ermöglichen eine emotionale Kommunikation über die Lichtfarbe. Darüber legen sich dynamsich fl ießende, schwebende Flächen, die zum einen die nüchternen Träger auflockern und zum andern eine zweite Ebene darstellen, die sich auch im Mate- rial von den Strukturelementen unterscheiden. Die Flächen wirken, wie um die Struktur gelegt und bieten den Mitfahrern auch haptische Abwechslung. Somit findet man einen Interiorentwurf vor, der reduzierte grafische Elemente mit emotional fließenden Formen verbindet; also den sauberen und zukunftsweisenden e-Motor und die Freude am Fahren mit einem attraktiven Interior vereint

 

Das Projekt fokussiert sich auf den Bereich der Vordersitze und der Armaturen, da primär die Verbindung Fahrer-Fahrzeug herausgearbeitet werden soll.







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