zurück

Renner, Markus - Mitarbeiterkimmunikation im Unternehmen der Dillinger Hütte


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2008 SS  

 

Erfolgreiche Kommunikation lässt sich nicht durch den Zukauf von Kommunikationssystemen lösen, sondern muss individuell auf ein Unternehmen zugeschnitten sein. „Mitarbeiterkommunikation im Unternehmen der Dillinger Hütte“, so lautet der Titel der Diplomarbeit, die sich mit der Verbesserung von Medienträgern und den dazugehörigen Medien als Hilfsmittel der „Top-Down-Kommunikation“ im Unternehmen auseinandersetzt. Die Diplomarbeit bei der Hochschule der Bildenden Künste Saar findet dabei in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen der Dillinger Hütte in einem praxisbezogenen Kontext statt.

Medienträger der Dillinger Hütte weisen einen großen Bedarf in der Verbesserung ihrer Übersichtlichkeit auf. Das Ziel des Projekts ist die Herstellung eines Medienträgers, der den Bedürfnissen interner Übermittlungen von Botschaften gerecht wird und diese glaubhaft vermittelt. Hierzu gehört vor allem, dass ein ständiger Kommunikationsfluss der Medien gegeben ist. Die Haltwertszeit von Medien vermindert die Wirkung aktuellerer Informationen leider noch zu häufig und hemmt das informative Potential von Neuigkeiten. Zur Unterscheidung von Informationen gehört zudem die klare Kennzeichnung der Medien. Die Einteilung in unterschiedliche Kategorien hilft dem Mitarbeiter sich besser zurechtzufinden, birgt aber auch Gefahren für erfolglose Kommunikation. Neben Belastungen durch Staub und Schmutz müssen die Informationsträger auch den gegebenen Lichtverhältnissen angepasst werden. Die kontrastarme Beleuchtung in Räumen und Hallen erschwert das Lesen von Texten und stellt eine Herausforderung an das Durchhaltevermögen der Mitarbeiter dar.

Als Material wird ein von der Dillinger Hütte produzierte Grobblech verwendet. Hierin spiegelt sich die Identität aller Mitarbeiter des Unternehmens wider, die tagtäglich am Herstellungsprozess beteiligt sind. Magnetische Elemente dienen der frei platzierbaren Anordnung auf dem Medienträger. Die Diplomarbeit stellt individuelle Lösungen für die „Top-Down-Kommunikation“ der Dillinger Hütte über Medien und ihren Medienträger dar. Die praktischen Ergebnisse beruhen dabei auf theoretischen Grundlagen und der Sammlung eigener Erfahrungen. Mit abschließendem Weitblick werden Medien in der Mitarbeiterkommunikation am Ende zur Perfektion gebracht.



zurück