zurück

Henné, Anna Gabriela: Identitätsbildung zwischen Realität und medialer Darstellung


Sachsse, Rolf (Prof. Dr.)    Media Art & Design    Bachelor  2013 SS  

Was ist Identität?

Wie stellen wir uns da, wie werden wir wahrgenommen, wie wollen wir wahrgenommen werden? Anna Gabriela Henné geht diesen Fragen auf den Grund, indem sie die populärste "social media platform" der Welt als Anschauungsbeispiel verwendet: Facebook.

Über eine Milliarde Menschen nutzen Facebook weltweit, in allen möglichen Formen der Kommunikation, zur geschäftlichen Eigenwerbung genauso wie zum chatten mit Freunden. Sie veröffentlichen mit mehr oder weniger hoher Frequenz aktuelle Fotos, von ihrem Essen, ihren Haustieren, ihren Aktivitäten, persönlichen Ereignissen. In ihrer Arbeit pickt sich die Designerin gezielt eine Handvoll ihrer Freunde heraus und analysiert, inwieweit die reale Person mit der auf Facebook dargestellten zusammenpasst. Dabei lässt sie die Menschen selbst zu Wort kommen: jeder der Beteiligten, inklusive der Forscherin selbst, verfasst ein handschriftliches Dokument, das einen typischen Tagesablauf beschreibt und welche Rolle Facebook dabei spielt. Der Betrachter ist dabei selbst eingeladen, seine eigene Identität und Wahrnehmung von sich und anderen zu prüfen.

 

zurück