Käfer, Hannes | Zehle, Soenke (Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 03.11.14
Ende: 13.02.15
Mo
09:00 - 11:00






14-tägig
OrtE-Haus Game Lounge (1.05)
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4/8

Die Medientheorie beschäftigt sich zunehmend mit Prozesswissen aus Gestaltung (zB Procedural Literacies / Game Design) oder Programmierung (zB Software Studies). In diesem Seminar stehen die Methodiken von Design Research und Design Thinking im Vordergrund; sie sollen (soziale) Prozesse der Ideenfindung initiieren, Kreativität als steuerbares Verfahren organisieren, Probleme durch (gestalterisch-technologische) Innovation lösen. Kurz, sie sind zu einem zentralen Bestandteil des zeitgenössischen Innovationsdiskurses geworden. Wir werden uns praktisch mit verschiedenen Ansätzen dieser Prozessorganisation auseinandersetzen; untersuchen, von welchen Vorstellungen über Kommunikation, Konflikte, Kreativität, Wandel unterschiedliche Methodiken und Diskurse ausgehen; und eigene, hybride Ansätze erarbeiten im Sinne einer strategischen Ästhetik.


Anmeldeverfahren per E-Mail: designthinking@xmlab.org
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine