Seminar und Projekt »Schacht und Heim« Theorie-Praxis-Projekt Prof. Detzler und Prof. Dr. Winzen
Detzler, Burkhard (Prof.) | Winzen, Matthias (Prof. Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Atelierprojekt (deprecated), _ Fachpraktische Studien (deprecated), _ Fachpraxis/Theorie (Kunsterziehung) (deprecated), _ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 24.04.17
Ende: 17.07.17
Mo
14:00 - 16:00






wöchentlich
OrtSeminarraum I
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare Creditpoints4/7/8/16/24

In einer Kooperation der HBKsaar mit dem Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen setzt die Arbeitsgruppe ihr fächerübergreifendes Projekt „Schacht und Heim“ fort. Ziel ist die theoretische und praktische Vorbereitung der gleichnamigen Ausstellung in Wadgassen 2017/18. Aus den bisherigen Treffen sind einzelne Projektgruppen hervor gegangen, die sich auf spezielle Aspekte der Gesamtausstellung konzentrieren. Auch Neueinsteiger können sich im Sommersemester 2017 beteiligen.

Ausgangspunkt ist „Schacht und Heim“, eine Fachzeitung für Bergbau, die in den 1950er und 1960er Jahren ihre große Zeit hatte und den Bergleuten eine weite Auswahl von Themen bot: Sicherheit unter Tage, Tiere im Bergbau oder zu Hause als Nutztiere, gutes Benehmen gegenüber Frauen… Im bis heute anspruchsvoll wirkenden Layout der Zeitschrift spiegelt sich das ganze Panorama der damaligen Lebenswelt wider. Aus der intensiven Befassung mit der grafischen Gestaltung und den Themen der Zeitschrift entsteht für die Ausstellung eine lebendige, zeitgemäße Vergegenwärtigung der saarländischen Kohle- und Stahlvergangenheit.

 

Erste Sitzung: MO, 24.04.2017, 14 Uhr

 

Animationsprojekt Im Berg


Anmeldeverfahren
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 20