Tonworkshop 1 Aufnahmeton am Set
Bossenz, Uwe (Lehrbeauftragter) | Cho, Sung-Hyung (Prof.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Media Art & Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
_ Atelierprojekt kurz/Workshop (deprecated)
Beginn: 04.05.17
Ende: 06.05.17



Do
10:00 - 18:00
Fr
10:00 - 18:00
Sa
10:00 - 18:00

Blockveranstaltung
OrtAtelier Prof. Cho
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4-8 je nach dem Umfang und Ergebnisse

Ziel der beiden zusammengehörenden Workshops ist es, dass die Studenten lernen, einen nutzbaren Ton am Set aufzunehmen, diesen dann später entsprechend zu bearbeiten und die Tonebene ihres Projektes mit einfachen Mitteln zu gestalten.

 

Workshop 1

  • 3 Tage am Anfang des Semesters
  • Thema: Originaltonaufnahme und Verwendung der Hochschultontechnik
  • Die Teilnehmer sollten im besten Fall relativ kurz vor Dreharbeiten zu einem Filmprojekt oder einer Filmübung stehen. Die Aufgabenaufteilung der Drehteams sollte feststehen. So kann im Verlauf des Workshops konkret auf die anstehenden Projekte eingegangen werden.   Am Anfang gibt es eine theoretische Vermittlung der wichtigsten Grundlagen des Filmtons, der Tontechnik und der Arbeit am Set.
  • Anschließend wird unter Verwendung der Hochschultechnik praktisch gearbeitet. Neben der richtigen Verwendung der Technik, geht es um Entscheidungsfällung beim Drehen, Abläufe am Set und die Synchronisierung von Bild und Ton.
  • Jeder, der die drei Tage erfolgreich absolviert hat, darf auch im Studienalltag die Tontechnik der HBK leihen und nutzen (Führerschein).

 

Termin:

4.-6-Mai 2017


Anmeldeverfahren per E-Mail: s.cho@hbksaar.de
Anmeldefrist bis zum: 4.4. 2017
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15