Fred Smeijers, Schriftgestalter Arbeiten und neue Forschungsergebnisse
| Prof. Fred Smeijers
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Vortrag (deprecated)
Beginn: 25.11.14
Ende: 25.11.14

Di
18:00 - 20:00





OrtAula
Leistungskontrollekeine
Erreichbare Creditpoints0

Fred Smeijers ist ein niederländischer Typograf, Schriftgestalter und Autor. Er studierte an der ArtEZ Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim in den frühen 1980er Jahren. Nach seinem Abschluss arbeitete er für Océ, einem niederländischen Hersteller von Druckern und Kopierern, zwischen 1986 und 1990 in deren Industrie-Design-Abteilung als typografische Berater, Gestaltung von Schriften für frühe Laserdrucker.

 

Mitte der 1980er Jahre begann Smeijers sich für die Technik der Stempelschnitts im 16. Jahrhundert zu interessieren. Die er aus diesen Experimenten gewonnenen Erkenntnisse beeinflussen die Art, wie er heute entwirft Schriften. Am deutlichsten ist dies in seiner Schrift FF Quadraat abzulesen, einer klassische Buchschrift mit ungewöhnlichen Details. Weitere Veröffentlichungen von Smeijers sind u.a. FF Quadraat Sans und FF Quadraat Mono (FontFont), Renard (Enschede Font Foundry), Nobel (mit Andrea Fuchs, DTL), Arnhem, Fresco, Custodia, Sansa, Monitor und Ludwig (OurType) — das Schriftenhaus, dass Smeijers mit Rudy Geeraerts 2002 gründete. Darüberhinaus entwoirft Smeijers Custom-Schriften und Logos, u.a. für Philips, Canon-Europe und TomTom.

 

Fred Smeijers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum Plantin Moretus in Antwerpen, Professor für Type Design an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig und unterrichtet an der Royal Academy of Arts in Den Haag (KABK). Im Jahr 2000 erhielt er den renommierten Gerrit Noordzij Preis, der von der KABK alle drei Jahre verliehen wird und herausragende Beiträge in der Gestaltung von und mit Schrift sowie in Forschung und Unterricht würdigt. Er ist der Creative Director von OurType und Autor von »Counterpunch« und »Type Now«, beide Hyphen Press, London.


Anmeldeverfahren Aushang
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine