Langendorf, Gabriele (Prof.)
Freie Kunst, Kunsterziehung
_ Fachpraktische Studien (deprecated)
Beginn: 22.04.14
Ende: 15.07.14

Di
11:00 - 13:00





14-tägig
OrtBüro Prof. Langendorf
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare Creditpoints4

Kopie und Paraphrase

Unter Kopieren versteht man in der Kunst alle Formen, in denen ein schon einmal geäußerter künstlerischer Gedanke wiederholt wird. Paraphrase bezeichnet die Umsetzung eines bestehenden Werkes durch einen anderen Künstler. Die Studierenden lernen in dem Seminar diese beiden künstlerischen Verfahrensweisen kennen und werden diese praktisch anwenden. Somit kann ein eigener zeitgenössischer künstlerischer Ansatz durch die Umsetzung eines fremden Kunstwerkes entwickelt werden.
Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende der freien Kunst und Studierende des Studiengangs Kunsterziehung.
Bei regelmäßiger Teilnahme an der Lehrveranstaltung kann auch ein Leistungsnachweis für Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft erworben werden. Voraussetzung hierfür ist die Übernahme eines Referats mit schriftlicher Ausarbeitung. In Absprache kann auch eine schriftliche Hausarbeit angefertigt werden. Besprechung möglicher Themen in der ersten Sitzung.
Die Lehrveranstaltung bereitet eine Ausstellung in der Galerie im  KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof vor.
Im Sommersemester soll eine Fortführung der Arbeitsansätze aus dem vorangegangenen Semester erfolgen. Hierbei steht die künstlerisch-praktische sowie die kunsthistorisch-kunstwissenschaftliche Entfaltung des Themas im Zentrum. Im Wintersemester 2014/2015 soll die Ausstellung in der Galerie im KuBa mit begleitender Publikation kuratorisch vorbereitet und zum Semesterende realisiert werden.
Ein Handapparat steht in der Bibliothek bereit.


Empfohlene Literatur:

  • Wahre Lügen: Original und Fälschung im Dialog, Ausstellungskatalog, Münster 2008
  • Déjà-vu?: Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis You Tube, Ausstellungskatalog, Karlsruhe 2012
  • Echt Falsch, Ausstellungskatalog, Mailand, München 1991
  • Fälschung und Forschung, Ausstellungskatalog, Berlin, Essen 1976
  • Martin Doll: Fälschung und Fake. Zur diskurskritischen Dimension des Täuschens, Berlin 2012
  • Dirk von Gehlen: Mashup: Lob der Kopie, Berlin 2011
  • Susanna Partsch: Tatort Kunst. Über Fälschungen, Betrüger und Betrogene, München 2010
  • Anne-Kathrin Reulecke: Fälschungen. Zu Autorschaft und Beweis in Wissenschaft und Künsten, Berlin 2006
  • Stefan Römer: Künstlerische Strategien des Fake: Kritik von Original und Fälschung, Köln 2001

 

Erstes Treffen: Dienstag 22. April 2014, 11 - 13 Uhr
weitere Termine, 14 tägig: Dienstags 11 Uhr: 06.05., 20.05., 03.06., 17.06., 01.07, 15.07.2014
Ort: Büro Prof. Langendorf und nach Absprache


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