Die Ästhetik des Blöden Lektüre, Orientierung, Diskussion
Winzen, Matthias (Prof. Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Produktdesign
_ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 01.10.16
Ende: 31.03.17


Mi
14:00 - 16:00




wöchentlich
OrtBüro Prof. Winzen
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4/7/8

Slavoj Žižek (* 1949) ist als Philosoph, psychoanalytischer Theoretiker und begnadeter Filmdeuter einer der international bedeutendsten Denker der Gegenwart. Als hochaufmerksamer Gesellschaftskritiker entwickelt er aus Marxismus, Poststrukturalismus und Lacanscher Psychoanalyse lebendige Denkfiguren, welche polemisch an der glatten Oberfläche einer zufriedenen Mehrheitsgesellschaft kratzen, die aus sich heraus prekäre Minderheiten produziert und ausgrenzt. Aus der genauen Analyse von Konflikten (sexualisierte Übergriffe nordafrikanischer Migranten am Kölner Hauptbahnhof; Wahlkampf von Donald Trump) leitet er immer wieder Fragen nach den Maskierungen und Selbsttäuschungen konsensfähiger Scheinlösungen ab: nach der Ästhetik des Blöden.

 

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende ab dem sechsten Semester. Die Beteiligung an diesem Seminar ist Voraussetzung für Studierende, die Prof. Winzen als einen der Prüfer in ihrer Abschlussprüfung sehen oder die promovieren möchten.

 

Erste Sitzung: MI 26.10.2016, 14 Uhr

 


Anmeldeverfahren per E-Mail: m.winzen@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 10