Menzel, Arne (Lehrbeuaftragter) | Sachsse, Rolf (Prof. Dr.) | Wagner, Hartmut (Prof. Dr.) | Winter, Georg (Prof.) | Zehle, Soenke (Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 30.04.15
Ende: 02.07.15



Do
11:00 - 13:00



Blockveranstaltung
OrtDependance Völklingen
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4 / 8

Was für frühere Generationen Natur- und Medienerfahrungen waren – die Formung eines Weltbildes, das ein individuelles Leben mit seinen Werten und ethischen Komponenten im Zusammeleben ausmacht –, sind für heutige und kommende Generationen der vernetzten Welt die Computerspiele in all ihren Ausprägungen. Wer als Anderthalbjähriger mit ersten Tablet-Spielen aufwächst, anschließend sich durch alle Arten von Online und Multiplayer Games durcharbeitet, entwickelt Verhaltensformen, die als Regelwerk zu Grundlagen von Ethik und Moral globaler Gesellschaften werden. Anhand ausgewählter Literatur soll über diese Zusammenhänge nachgedacht werden.

 

Hinweis: Vorbereitungsseminar zur Blockveranstaltung, nicht regelmäßig


Anmeldeverfahren Aushang
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine