Fremd das Andere in der Fotografie
Lanz, Eric (Prof.) | Sachsse, Rolf (Prof. Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design
_ Atelierprojekt kurz/Workshop (deprecated), _ Fachpraxis/Theorie (Kunsterziehung) (deprecated), _ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 25.10.16
Ende: 07.02.17

Di





Erste Veranstaltung: 25.10. von 18.00 - 20.00 Uhr, sonst immer ab 20.00 Uhr!
OrtE-Haus Fotostudio
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare Creditpoints4 - 8

 

Das Fremde fotografieren: Fotografie ist ein Medium des Blicks auf die Welt, und das Meiste davon erscheint (zunächst) fremd. Die Geschichte fotografischer Bilder ist eine Geschichte der Aneignung von Welt, und doch zeigen Bilder immer auch die Angst vor dem Anderen, vor dem Fremden. Im Portrait genauso wie im Blick auf Orte, Bauten, Rituale oder Phänomene zeigen sich die Fotografierenden genauso wie die Fotografierten.

 

Nach einer eingehenden Untersuchung des Themas im Sommersemester sollen die entdeckten künstlerischen Ansätze vertieft und präzisiert werden. Es entsteht eine Ausstellung zum Rundgang.

 

Bei entsprechenden Leistungen sind Praxis- und/oder Theoriescheine möglich.

 

Terminhinweis:

Die weitern Termine werden beim ersten Mal festgelegt (jeweils dienstags 20:00 Uhr nach den Vorträgen)


Anmeldeverfahren per E-Mail: e.lanz@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine