Kamera Workshop Die Dokumentarfilm-Kamera
Cho, Sung-Hyung (Prof.) | Prof. Yoliswa von Dallwitz (Filmuniversität Babelsberg, Potsdam)
Kommunikationsdesign, Media Art and Design
_ Atelierprojekt kurz/Workshop (deprecated)
Beginn: 29.05.15
Ende: 31.05.15




Fr
10:00 - 18:00
Sa
10:00 - 10:00
So
10:00 - 18:00
ganztägig
OrtAula
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints2-4

Der Workshop widmet sich verschiedenen Fragestellungen, die sich für die Dozentin aus ihrer eigenen Kameraarbeit ergeben haben:

 

Wie lässt sich das Drehen eines Dokumentarfilms vorbereiten? Welche Wirkung hat die Kamera auf die Menschen vor der Linse? Welche Konsequenzen hat die Wahl der Kamera, die Optik und das Licht für den Dreh? Wie können Kamerabewegungen die Geschichte verstärken und wann das statische Bild? Wie kommuniziere ich den Stil / die Bildsprache des Films? Wie finde ich die Kamerastandpunkte? Wie kann eine Nähe zum Gefilmten erzeugt werden? Welche optische und menschliche Distanz brauchen wir? Wie reagieren wir auf Zufälle? Sollten Intuition, Offenheit, Neugierde, ehrliches Interesse, Ruhe, Geduld und Respekt für Kameraleute Voraussetzung sein?

 

Zu den technischen Fragen wird auch auf die Bildgestaltung und die Arbeitsweise ein Schwerpunkt gelegt und mit eigenen Kameraübungen Aufgaben umgesetzt und ausgewertet. Die Dozentin zeigt zudem Ausschnitte aus Ihren eigenen Arbeiten.

 

Die Teilnehmenden sollen die Führerscheinkurse erfolgreich absolviert und einige Erfahrungen im dokumentarischen Bereich gemacht haben.

 


Anmeldeverfahren per E-Mail: s.cho@hbksaar.de
Anmeldefrist bis zum: 30.4. 2015
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15