Brandolini, Andreas (Prof.) | Detzler, Burkhard (Prof.) | Käfer, Hannes | Schmitz, Michael (Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Media Art and Design, Produktdesign
Beginn: 15.10.13
Ende: 07.02.14

Di
11:00 - 13:00





OrtDPZ – Digitales Produktionszentrum
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints14

Digital-physische Spiele für Kinder in Langzeittherapie

Game Design // Parametric Design

 

Ein Games/Design Projekt in Kooperation mit dem Universitätsklinikum (Kinderklinik, Onkologie und Hämatologie) Homburg. Auf der Station für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie durchlaufen Kinder regelmäßige stationäre Behandlungszyklen, für die gemeinsam mit dem Team für psychosoziale Betreuung Spiele entwickelt werden.

Dafür werden digital-analoge Spielkonzepte entwickelt, die einen Bezug zur physikalischen Welt haben. Das kann durch Einbindung von physikalischen Objekten passieren, die von den Spielern selbst entwickelt und gedruckt werden können, oder durch Einbettung der realen Umgebung (wie z.B. in Augmented Reality Ansätzen). In einem Pilotprojekt im SS 2013 wurden Spielfiguren (Autos, Kobolde, Kreisel etc.) parametrisch gestaltet, die von den Kindern auf einem Tablet selbst konfiguriert und anschließend vom 3D-Drucker produziert werden können. Außerdem befindet sich ein Augmented Reality Game für Tablets in Entwicklung, bei dem sich Spieler durch die Station bewegen, um virtuelle Aufgaben oder Probleme an realen Orten zu lösen.

Das Projekt ist für Studierende der Medieninformatik (z.B. als Medienprojekt) und Studierenden aus Media Art & Design, Kommunikationsdesign und Produktdesign vorgesehen und findet im WS 2013/2014 statt. Es werden Konzepte in interdisziplinären Gruppen entwickelt und bis Ende des Semesters umgesetzt.


Anmeldeverfahren
Anmeldefrist
Teilnahmebeschraenkung