Ritter, Katharina (Lehrbeauftragte)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 23.04.15
Ende: 31.07.15



Do
16:00 - 18:00



OrtSeminarraum II
LeistungskontrollePraktikumsbericht, Referat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4-7

Die Teilnehmer des Seminars konzipieren und organisieren gemeinsam ein Symposium in der Galerie der HBKsaar: Von möglichen Themen des Symposiums, über die Referenten, die Planung (Termin, Begleitprogramm, Kurzvorträge, Kooperationen), über die finale Umsetzung, bis zur Dokumentation.

 

Ein mögliches Thema wäre: „Der hybride Körper. Selbstüberschreitung oder Verlust von Weltorientierung?“. Das Thema lehnt sich an ein theoretisch-praktisches Projekt von Prof. Lanz und Prof. Dr. Winzen an, das in Kooperation mit der Folkwanghochschule in Essen organisiert wird (montags 18 Uhr, vierzehntägig).

 

Die Hochschul-Galerie zeigt nicht nur junge Absolventen/innen, sondern auch Austauschprojekte und Werke international renommierter Künstler/innen. Abwechselnd bespielen Freie Künstler, Designer und Künstler aus dem Bereich Media Art & Design die Galerieräume. Symposien, initiiert von der Galerie waren beispielsweise Bazon Brock – Philosoph und Aktionist. Nur Bad Painting ist Good Painting (2014) und OUAGADOUGOU „- soit dit en passant / nebenbei bemerkt -“ (2011).

 

Im Seminar besprechen wir mögliche Scheine und mögliche Termine/ Zusatztermine für das Symposium. Für alle Semester geeignet.

 


Anmeldeverfahren per E-Mail: k.ritter@hbksaaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine