Tonworkshop 2 Ton-Postproduktion & Sound Design
Bossenz, Uwe (Lehrbeauftragter) | Cho, Sung-Hyung (Prof.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Media Art & Design, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
_ Atelierprojekt kurz/Workshop (deprecated)
Beginn: 13.07.17
Ende: 15.07.17



Do
10:00 - 18:00
Fr
10:00 - 18:00
Sa
10:00 - 18:00
So
10:00 - 18:00
Blockveranstaltung
OrtAtelier Prof. Cho
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4-8 je nach dem Umfang und Ergebnisse

Ziel der beiden zusammengehörenden Workshops ist es, dass die Studenten lernen, einen nutzbaren Ton am Set aufzunehmen, diesen dann später entsprechend zu bearbeiten und die Tonebene ihres Projektes mit einfachen Mitteln zu gestalten.

 

Workshop 2

  • mindestens 3 bis 5 Tage am Ende des Semesters
  •  Thema: Grundlagen der Tongestaltung/Einweisung in Pro Tools
  • Bis zum Beginn des Workshops sollen alle Teilnehmer ihre Filmprojekte des Semestersfertig geschnitten haben. So können wir ganz konkret die Tonbearbeitung und Tongestaltung anhand dieser Projekte erarbeiten.
  • Der praktische Teil beinhaltet die Nutzung der Pro Tools Software, um den Ton zus chneiden, zu bearbeiten, zu filtern, Störgeräusche zu entfernen, Klangcharakter und Lautstärke zu bestimmen. Außerdem werden mit einfachen Mitteln Klangwelten geschaffen, die realistisch oder surreal den Films unterstützen.
  • Der Zeitrahmen ist eng, aber es wird neben der praktischen Arbeit mit Pro Tools auch viele Filmbeispiele für wirkungsvolle Tongestaltung zu sehen und hören geben. So werden die Studenten inspiriert und nehmen die oft unterschwellige Wirkung des Filmtons bewußter wahr.
  • Direkt im Anschluss an den Workshop, sollten die Studenten ihre Filmprojekte des Semsters mit der Tonbearbeitung beenden.
  • Sinnvoll wäre es, wenn die Studenten die vorhandenen Pro Tools Lizensen an den Rechnern, an denen sie generell arbeiten, nutzen könnten. Dies ist aber prinzipiell leicht realisierbar.

 

Termin:

13. - 15. Juli 2017

 


Anmeldeverfahren per E-Mail: s.cho@hbksaar.de
Anmeldefrist bis zum: 4.4. 2017
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15