Schmitz, Michael (Dr.) | Dr. Elisabeth Weissensteiner
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Media Art and Design, Produktdesign
_ Atelierprojekt kurz/Workshop (deprecated)
Beginn: 27.03.14
Ende: 02.04.14







OrtGame Lounge im E-Haus der HBKsaar
Leistungskontrolle
Erreichbare Creditpoints

Workshop/Seminar zu Kunst, Technologie und Wissenschaft

In diesem Seminar soll die Verbindung von Wahrnehmung und Vorstellung, Realität und Bewusstsein, thematisiert werden: Wo beginnt die innere Welt und endet die äußere? Kognitionstheoretisch kann diese Grenze als Körpergrenze interpretiert werden. Künstlerisch ist damit die Körpergrenze eine Plastik, die sich permanent verändert  –  z.B. wird der Kopf zum Objekt, zur Schale. Moderne Technologien versprechen aus der inneren Welt in die äußere übersetzen zu können, indem sie verstehen und kommunizieren. Gleichzeitig sind sie jedoch selbst Gegenstände der Außenwelt und Produkte einer Innenwelt. Deswegen sind Technologien nicht nur Mittel zum Zweck, sondern Metaphern, deren Potential künstlerisch ausgelotet werden kann. Ein unorthodoxes Spiel mit Technologien erlaubt daher grundsätzliche Fragen: Was ist eigentlich Realität? In welcher Welt leben wir eigentlich? Dies sind alte philosophische und auch kognitionstheoretische Fragen. Daher sollen Denkansätze und Theorien genauso Elemente für das künstlerische Spiel in diesem Seminar sein wie Technologien und Materialien.

 

Struktur: Das Seminar besteht aus theoretischer (Lektüre, Referate, Diskussionen, Vorträge) und praktischer Arbeit. Jede/r TeilnehmerIn wird ein eigenes Projekt entwerfen, ausarbeiten, diskutieren und realisieren. Mögliche Projekte sollen sich mit der Verknüpfung von verschiedenen Technologien und Materialien auseinandersetzen (3D printing, 3D modeling, Projektionen auf Objekte, recording von 3D Produktionsprozessen, etc.).  Desweiteren soll die Einarbeitung von Theorien nicht als Erklärungsmodell im Hintergrund, sondern als Bedeutungsträger im Gefüge eines Kunstprojektes erforscht werden. Nach der intensiven Auseinandersetzung vom 27. März bis 2. April haben die TeilnehmerInnen noch Zeit bis zum 16. April für die individuelle Ausarbeitung ihres Projektes.

  • Für Studierende der HBKsaar aller Fachbereiche
  • Und für Studierende der Medieninformatik (wahlweise Seminar oder Vertiefung, 7 CPs)
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Studierende begrenzt
  • Leitung: Dr. Elisabeth Weissensteiner, xm:lab, UMTL
  • Zeitraum: 27., 28., 31. März, 1., 2. April  2014 (Vormittags & Nachmittags, je 2,5 Stunden, Uhrzeit wird noch bekanntgegeben)
  • Vernissage: 16. April im Medientheater der HBKsaar
  • Ort: Game Lounge im eHaus der HBKsaar
  • Kontakt: Michael Schmitz (m.schmitz@xmlab.org)
  • Anmeldeformular: http://goo.gl/64wMV6

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