PRIVACY vs PUBLIC Neue Produktkonzepte im Grenzverlauf von Privatsphäre und Öffentlichkeit
Braun, Mark (Prof.) | Schößer, Christine
Kommunikationsdesign, Media Art and Design, Produktdesign
_ Atelierprojekt (deprecated)
Beginn: 18.04.16
Ende: 25.07.16
Mo
11:00 - 17:00






wöchentlich
OrtAtelier Prof. Braun
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints16

In diesem Projekt geht es um die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Privatsphäre und wie ihr mit sinnvollen Konzepten die aktuelle gesellschaftliche Lage in diesem Kontext mit Produkten optimieren könnt. Untersucht werden dabei alltägliche Phänomene im öffentlichen und halböffentlichen Raum, aber ebenso Verhaltensweisen in privaten Wohnszenarien und auch der Umgang mit digitalen Medien.

Was kreiert Privatsphäre im klassichen Sinn und wo schaffen soziokulturelle, politische und technische Veränderungen in der Gesellschaft neue Bedürfnisse im Kontext von öffentlich und privat? Sind es also Produktkonzepte für den Co-Working Space, die voll besetzte U-Bahn oder räumliche Optimierungen der Aufnahmelager für Flüchtlinge.

Der Output des Projekts erschließt sich über die Konzeptentwicklung bis hin zum Entwurf und der Produktentwicklung als 1:1 Prototyp.

 

Exkursion: ULM – HfG Archiv, u.a.

 

ACHTUNG: empfohlen als Zwischenprüfungsprojekt!


Anmeldeverfahren per E-Mail: m.braun@hbksaar.de
Anmeldefrist bis zum: 11.04.2016
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 15