Cho, Sung-Hyung (Prof.) | Kupferschmid, Indra (Prof.)
Kommunikationsdesign, Media Art and Design
_ Atelierprojekt (deprecated)
Beginn: 15.10.13

Di
09:00 - 13:00





OrtSeminarraum I
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare Creditpoints16

Filmtrailer sind Kinowerbung, in denen angekündigt wird, was zu erwarten ist. Indem der Trailer auf die Grundstimmung, den Kern der Story, die Erzählform etc. hinweist, sollte der Zuschauer neugierig und begierig auf den Hauptfilm werden. Wir werden Filmtrailer für abendfüllende Spielfilme herstellen, die allerdings nicht existieren. Das Ziel dabei ist, dass wir jeweilige Genresprache erkunden und sie in Trailer umsetzen. 
Die Arbeit erfolgt in Teams von 3–5 Studierenden, MAD und Kommunikationdesign gemischt. Denn parallel zur filmpraktischen Arbeit wird eine Auseinandersetzung mit dem Look des Films, des Grafik-Designs und der Typografie stattfinden. Der Trailer sollte die Gestaltung der Titelsequenz und des Abspanns andeuten und in der Ästhetik und Typografie auf den Inhalt des Films eingehen. Darüber hinaus wird zu jedem Film/Trailer ein Plakat gestaltet und produziert (z.B. Hochdruck, Siebdruck). Eine grundlegende Recherche zu den Themen Filmplakat, Titelsequenz und Genrefilm ist erforderlich. Jedes Team übernimmt dazu ein Referat. Die Trailer und Plakate sollen zum Rundgang Anfang Februar fertiggestellt und vorgeführt werden. Popcorn!
Ergänzend hierzu werden wir montags abends, 18 Uhr im Seminarraum 1 beispielhafte Filme zeigen.
Bitte vor Beginn und zum Projekt konsultieren:
www.artofthetitle.com
www.watchthetitles.com
Artikel über Filmplakate fontfeed.com/archives/category/fonts-in-use/screenfonts/
fontsinuse.com/tags/145/movie%20poster
www.filmkunstgrafik.de/htm/projekt.htm
Arbeitsaufwand: 32 Semesterwochenstunden
Erster Termin: 15. Oktober, 10 Uhr
Einschreibung: Schwarzes Brett, finale Liste am ersten Termin

 

 


Anmeldeverfahren
Anmeldefrist
Teilnahmebeschraenkung