Seminar Design-Theorie Wirtschaftsfaktor Design
Simon, Helmut (Dr.) (Lehrbeauftragter)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Media Art and Design, Produktdesign
_ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 21.04.16
Ende: 07.07.16



Do
14:00 - 16:00



wöchentlich
OrtAula
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur
Erreichbare Creditpoints4

1. Schwerpunkt-Thema Typografie.

Grotesk und Antiqua-Schriften und deren Geschichte. Von den Bauhaus-Typoarbeiten über die Schweizer Typografie zur Typografie in Bewegung.

2. Schwerpunkt-Thema

Die Möglichkeit von Normen. Corporate Design der Olympische Spiele. Begonnen mit der Gründung des IOC 1894 bis zu den Spielen in London. Mit einem Blick auf die vergeblichen Bemühungen von München (für 2022) und Hamburg (für 2024). CI-Leitlinien, mit der im Rahmen der visuellen Kommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden sollen.

3. Schwerpunkt-Thema

Alessi - ein kleines handwerkliches Unternehmen, welches sich auf Haushaltswaren aus Metall spezialisierte?

4. Braun. Hersteller elektrischer Kleingeräte - Nachfolger des Bauhaus? Unternehmenspolitik als Folge eines Ausbildungskonzepts.


Anmeldeverfahren Aushang, per E-Mail: helmut.simon@hbksaar.de
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 20