Wendt, Ingo
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Fachpraktische Studien (deprecated)
Beginn: 23.10.14
Ende: 12.02.15



Do
18:00 - 20:00



OrtAtelier Prof. Hausig , Raum 3.3.2
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4

Das Angebot richtet sich an Studierende die sich für Licht als künstlerisches und gestalterisches Medium interessieren und versteht sich auch als Vorbereitung für Projektarbeit bei Professor Daniel Hausig, als Hilfestellung für eigene Projekte und öffnet Leihoptionen für Lichtequipement.

 

In diesem ersten Teil der Veranstaltung behandeln wir grundlegendes Wissen zum Thema und angrenzenden Bereichen. Was leuchtet und auf welche Weise? Im Lichtlabor machen wir konkrete, visuelle Erfahrungen durch Experimente und das Sehen und Bewerten von Lichtquellen. Auch Beispiele der Verwendung von Licht in Kunst und Gestaltung werden uns dem Wesen des Lichtes näher bringen.

 

Basiswissen über die Arbeit mit digitaler Lichtsteuerung wird erworben. Software und DMX- Controller erlauben es, Licht und geeignete Verbraucher zu steuern. Wir bauen eine Pixelmatrix und gestalten dafür individuelle Lichtanimationen. Mit diesem Objekt werden wir uns dann auf dem Rundgang präsentieren.

 

Professorenatelier Hausig, Raum 332, vom Hof aus gesehen rechte Gebäudeseite, Treppe hoch bis zum Absatz vor dem Dachatelier, leise durch das Archiv, dahinter ist der Raum.

 

Der erste Termin ist wahrscheinlich der 16. Oktober um 18 Uhr.

Termine sind verhandelbar und es kann sein, das wir 14 Tägige Blöcke bilden.

 


Anmeldeverfahren Aushang
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine