Professionanisierung 1/2 Kunst- und Designrecht, Grundzüge des Medienrechts
Henné, Anna (Lehrbeauftragte) | Wagner, Hartmut (Prof. Dr.)
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Professionalisierung (deprecated), _ Theorie (Seminar, Vorlesung) (deprecated)
Beginn: 30.04.15
Ende: 31.07.15



Do
16:00 - 18:00



OrtSeminarraum I
LeistungskontrolleReferat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Erreichbare Creditpoints4,7,8

In der Lehrveranstaltung werden die wichtigsten Grundlagen des Kunst- und Designrechts erarbeitet. Die Spannweite der Probleme im Bereich der Kunst reicht von Kunstfreiheit und Kunstförderung über das Haftungsrecht, das Urheberrecht, das Recht der Galerien und Museen, Kunstfälschung und Restitution bis hin zum internationalen Kulturgüterschutz und dem Steuerrecht. Die rechtlichen Grundlagen des Designschutzes betreffen den Schutz der Marke und das Urheberrecht, die technischen Schutzrechte und das Wettbewerbsrecht, das gerichtliche Verfahren, die Persönlichkeitsrechte sowie das Strafrecht und das internationales Recht. Schließlich wollen wir uns die Grundzüge des Medienrechts erschließen.

 

Die Lehrveranstaltung ist für Studierende von Produkt- und Kommunikationsdesign, der freien Kunst, von Media Art & Design, aber auch für Kunsterziehung unverzichtbar. Scheinerwerb durch Hausarbeit (für alle Modulstufen) ist möglich.

 


Anmeldeverfahren
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine