Schneider, Ralph | Henné Emanuel
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Fachpraktische Studien (deprecated)
Beginn: 21.04.16
Ende: 28.07.16



Do
11:00 - 13:00



wöchentlich
OrtE-Haus Game Lounge (1.05)
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Vorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare Creditpoints4

ACHTUNG:

Der Kurs kann in diesem Semester nur in Kombination mit "Playmaker für Unity" belegt werden (Do 11-13 Uhr - Schulungsraum)

ODER

mit soliden Grundkenntnissen in Unity & Coding bzw. Unity/Playmaker bzw. dem Unreal Engine.

 

Inhalt:

Bei Gamedesign 101 dreht sich alles um die Grundlagen der Spieleentwicklung:

Ideenfindung, Konzeptaufbau, Markt-, Konkurrenz- und Kompetenzanalyse, Teamaufbau, Prototypisierungstools, Best Practices, gängige Entwicklungswerkzeuge und Technologien.

 

Neben der Erforschung interessanter Spielideen, untersuchen wir auch, was ein Spiel spannend und motivierend macht, wie man Spiele für verschiedene Zielplattformen designed, und wie man Spielmechaniken testet und integriert.

Abgerundet wird das Ganze durch einen aktuellen Überblick über populäre Genres, Macher und, natürlich, Games !

 

Der Kurs fokusiert in diesem Semester stark auf das Prototyping. Jeder Student wird ein klassisches 2D Cashual Game mit Physics als zentrales Gameplay Element (wie zB. Angry Birds, Doodle Jump etc.) entwickeln und in meheren Stadien die Grundmechanismen zur Perfektion bringen. Zielplattformen sind Phones/Pads.

Ziel: schneller Einstieg, niedrige Lernkurve, hoher Suchtfaktor.


Anmeldeverfahren via Weblink (siehe URL)
Link zur Anmeldung: http://goo.gl/forms/XFKHJJqQ84
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung max. Anzahl Teilnehmer: 12