gig poster In Kooperation mit dem PopRat Saarland und dem Festival “Colours of Pop”
Kunz, Jonathan (Lehrbeauftragter) | Maksimovic, Ivica (Prof.) | Rausch, Dirk
Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Kunsterziehung, Master Freie Kunst, Master Kommunikationsdesign, Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar, Master Kuratieren/Ausstellungswesen, Master Media Art & Design, Master Museumspädagogik, Master Netzkultur/Designtheorie, Master Produktdesign, Master Public Art/Public Design, Media Art and Design, Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS, Produktdesign
_ Atelierprojekt (deprecated)
Beginn: 25.10.16
Ende: 14.02.17

Di
11:00 - 16:00





wöchentlich
OrtAtelier Prof. Maksimovic
LeistungskontrolleVorlage und Präsentation von Projektergebnissen
Erreichbare Creditpoints16

“A gig poster serves as a memento of a fan’s experience at a live gig in a way that cannot be downloaded or shared digitally.”

(uk poster association)

 

Gig Poster sind konzeptionelle Konzertplakate, die von Grafikern oder Künstlern für eine bestimmte Band und deren musikalischen Auftritt (Gig) oder Tour gestaltet und in einer begrenzten Auflage oft in Siebdruck gedruckt werden. Um ihre Einzigartigkeit für Fans und Sammler zu erhöhen werden sie nummeriert und signiert. Gig Poster sind deshalb anders als Werbeplakate für eine Tour oder ein Konzert. Die spezielle und begrenzte Art ihrer Produktion macht sie zu Kunstwerken und für Sammler begehrlich. Meistens werden sie auf Konzerttouren bei den einzelnen Auftritten oder online verkauft. Durch die Digitalisierung von Musik und somit das Herunterladen von Titeln und Alben ein etabliertes Format wurde, erhöht sich die Popularität von Gig Postern, da die Fans von Bands und deren Auftritten oder Tour noch etwas Physisches bekommen.

 

Die Aufgabe ist, für das Popkultur-Festival „Colours of Pop“, das im Oktober 2017 im Saarland stattfinden wird, und für die einzelnen Bands, die dort auftreten, Gig Posters zu entwerfen, zu drucken und eine Vertriebsform zu finden, sie zu verkaufen.

 

Die Ergebnisse des Seminars sollen in einer Ausstellung auf dem „Colours of Pop“-Festival präsentioert werden und können dort auch verkauft werden.

 

Auftakt ist am Dienstag, 25.10.16 um 11:00 Uhr mit einem Vortrag von Alexander Hanke (Gig Poster Gestalter) und Briefings von Peter Meyer (Vorsitzender des PopRates Saarland) und Thilo Ziegler (Festivalleiter „Colours of Pop“, „Rocco del Schlacko“, „Urban Art HipHop Festival“ und „Electro Magnetic; Stellvertretender Vorsitzender des „PopRates Saarland“).

 

Jeden Dienstag von 11:00 bis 13:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr


Anmeldeverfahren Aushang
Anmeldefrist bei der ersten Sitzung
Teilnahmebeschraenkung keine